Magerquark vor Schlafengehen auch wenn Ziel nicht nur Muskelerhaltung,sondern auch Fettabbau ist?

2 Antworten

Ja, auf jeden Fall. Alternativ kannst du auch mageres Putenfleisch mit Salat essen. Worauf du verzichten solltest, ist kohlehydratreiches Essen, also Nudeln, Reis, Brot oder Kartoffeln. Das würde die Insulinausschüttung und damit den Fettabbau negativ beeinflussen.

Magerquark ist i.O. da er recht wenig Kalorien dafür aber sehr hochwertiges Eiweiß enthält. Du mußt allerdings nicht zwangsläufig vor dem Schlafen gehen Quark essen. Entscheidend ist immer die Tagesgesamtbilanz der Nahrungsstoffe. Die muß stimmen. Der Einnahmezeitpunkt ist dabei zweitrangig. Der Quark vor dem Schlafen gehen hat jetzt also nichts besonderes auf sich. Anstatt dessen könntest du auch Obst essen und den Quark auf den Nachmittag verlegen.

hallo jürgen,

es ist scheinbar deshalb sinnvoll, den quark erst vor dem schlafengehen zu essen, da dann - durch die langsame verdauung des casein - eine kontinuierliche versorgung der muskeln über nacht gewährleistet ist.

meine frage deshalb, weil ich immer dachte, essen kurz vor dem schlafengehen würde die nächtliche fettverbrennung beeinträchigen - auch wenn es nur eiweiß ist.

viele grüße