Muss man irgendetwas beachten beim Laufen, wenn man ein Hohlkreuz hat?

1 Antwort

Hallo Latina28,

wenn das Hohlkreuz die Ursache für deine Rückenschmerzen ist, wovon man eigentlich ausgehen kann, würde ich zwar nicht aufs Joggen verzichten aber zumindest genau die Schmerzen und die möglichen verursachenden Zusammenhänge analysieren. Vor allem aber auch gegen das Hohlkreuz entgegenwirken. Und dies am besten in Zusammenarbeit mit einem Physiotheratpeuten. Meist entsteht ein Hohlkreuz durch eine starke Rückenmuskulatur und eine schwache Bauchmuskulatur, und durch die verkürzte Huftbeuger und eine verkürzte rückwärtige Beinmuskulatur. Das alles kann entsprechend dehnen und trainieren, bzw. stärken. Natürlich geht das nicht von heut auf morgen, aber bei kontinuierlichem Training kann man gute Erfolge erzielen. Dann gehts sicherlich auch wieder besser mit dem Laufen. Vielleicht ist auch ab und zu eine Trainingseinheit auf dem Rennrad oder Mountainbike ganz gut. Beim Laufen selbst würde ich versuchen so gut es geht die Bauchmuskulatur anzuspannen, damit das Becken nicht zu weit ins Hohlkreuz kippt. Alles Gute beim Laufen!

29

Dem ist nichts hinzuzufügen ;O)

0

Welche Schwimmtechnik ist beim Brustschwimmen Rücken schonender ?

Hallo allerseits, ich habe kürzlich mal überlegt welche der beiden Technik wohl Rücken schonender ist. Die alte Technik (Gleitzug) hat ja den Nachteil, dass man den Kopf immer über Wasser hält und dadurch schnell ins Hohlkreuz kommt. Bei der Undulationstechnik begünstigt der Beinschlag aber teilweise Rückenschmerzen. Wie denkt ihr darüber bzw. wie würdet ihr das handhaben ? LG Paul

...zur Frage

Auf was muss ich mit O-Beinen beim Laufen achten?

`Hey, habe sehr starke O-Beine... das soll ja nicht so gesund sein wenn man viel läuft. Auf was muss ich also achten beim laufen, was kann ich machen, damit es nicht schädlich für meinen Körper ist

...zur Frage

Habe durch das Joggen immer wiederkehrende Rückenschmerzen, was kann ich dagegen tun?

Ich laufe schon längere Zeit regelmäßig unter der Woche und habe jetzt seit kurzer Zeit immer wiederkehrende Rückenschmerzen beim Joggen. Habe es schon mit anderen Laufschuhen versucht und bin ein wenig kürzer getreten, aber habe die Rückenschmerzen nach wie vor. Was kann ich denn dagegen tun und hatte jemand sowas schon mal?

...zur Frage

ich habe rückenschmerzen beim trampolin springen und seit heute dann auch beim laufen

ich bin trampolin gesprungen später hatte ich im rücken schmerzen (kreuz-breich) jetzt tuts auch beim laufen weh weil es mit dem trampolin besser ging aber noch nicht super gut aber ich bin dann halt gesprungen jetzt tut laufen und springen weh aber ich muss laufen springen weil ich eine diät mache

bitte hilft mir !

ps bin 11 jahr alt muss auch nur 2 kilo abnehmen ;)

...zur Frage

Wie wirkt man dem Hohlkreuz/Rundrücken entgegen?

Hey :)

habe aber ein hohlkreuz und nen rundrücken. ich versuche jetzt schon immer meine schultern nach hinten zu nehmen und mein becken nach vorne zu kippen, hilft aber nicht wirklich ^^ Ich bin eigentlich gut trainiert, also sportlich usw... (da ich gehört hab, das ein hohlkreuz die ursache eines untertrainierten bauchs sein kann, was bei mir aber nicht der fall is..)

also meine frage ist: kann es sein, das mein hohlkreuz sich durch das krafttraining verstärkt? (jedoch trainiere ich meinen kompletten körper) gibt es muskeln auf die ich mich konzentrieren sollte? oder übungen die ich zum beispiel jeden abend vorm schlafngehn machen sollte um da irgendwie was zu retten? übungen die ich lieber nicht mehr machen sollte? oder sollte ich lieber gar nichts dergleichen machen, und direkt zum arzt laufen? :D

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Warum habe ich nach dem laufen Rückenschmerzen?

Habe in letzter Zeit so ein Ziehen im Rücken nach dem Lauf. Während des laufens spühre ich noch nichts. Trinke ich jetzt in der Hitze zu wenig, habe ich andere Mangelerscheinungen oder woran könnte das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?