Mountainbiken im Sand- funktioniert das?

5 Antworten

Ich habe das mal an der Nordsee gemacht. Wir hatten auf https://www.upstay-ferienwohnungen.de/de/1790682/rysum ein Ferienhaus gemietet und von dort war es nur ein kurzer Weg bis zum Strand.

Es ist jedoch sehr anstrengend, mit dem Mountainbike im Sand zu fahren. Ich bevorzuge dann doch eher die Berge. In Ostfriesland radele ich mit dem Fahrrad lieber auf dem Deich und lasse den Blick über das Meer schweifen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar geht das, ist zwar anstrengend aber auch lustig. Je breiter die Reifen, desto besser geht es. Es gibt ja extra diese Strand Cruiser mit Ballonreifen.

Kann man schon machen aber Du musst bedenken, das der Sand überall hängen bleibt und wenn Du dann noch etwas ins Wasser fährst hast Du die besten Winterverhältnisse mit Salzwasser, also lieber ein altes Rad nehmen.

Wenn es Dein geliebtes Mountainbike ist, solltest Du daran denken, dass der Sand in allen Ritzen und Lager kommt. Nach dem Urlaub solltest Du Dein ganzes Rad auseinander bauen, säubern und fetten.

Davon abgesehen das der feine Sand sich dann in alle Ritzel und Poren deines MTB`s einnistet, kannst du je nach Sandtiefe das Moutainbiken vergessen. Wenn die Sandschicht fest und nicht zu tief ist kannst du einigermaßen fahren. Ansonsten macht es eher weniger Spaß. Dann würde ich lieber auf festen Boden fahren. In Nähe des Meeres dürften sich ja auch Strassen befinden und da läßt es sich wesentlich angenehmer fahren.