400m unter 50 sekunden ?

1 Antwort

Bei einer 11,6 im Kurzsprint, den du ja trainierst, würde ich aus dem Bauch eine 54s Zeit über 400m prognostizieren. Schon 52s wären für einen Untrainierten sehr gut. 50s im Wettkampf wären schon sensationell, da würde ich mir überlegen alles stehen und liegen zu lassen und mich darauf zu konzentrieren. Auch 400m (bei dir noch 300m) Hürden wären interessant.

Zur zweiten Frage; Ich meine das ist wie in allen Dingen; man kann sich kurzfristig mit etwas Training schnell steigern, auch in der Sprintausdauer. Aber um alles herauszuholen was geht sollte man eine Wintersaison lang Intervalle trainieren (z.B. high intensive 1min Intervalle).

wurststurm  05.06.2012, 11:25

Mit einer Zeit unter 50 Sekunden wärst du in der U18 in den Top 6 in Deutschland. Mit 49.50 wärst du in den Top 3.

http://www.leichtathletik.de/image.php?AID=35808&VID=0

Dino111
Fragesteller
@wurststurm

erstmal danke! als ich bin ja u20 und wär dann wahrscheinlich weiter hinten^^ und so untrainiert bin ja auch nicht auf dieser strecke- ich hab eine gute grundlagenausdauer (vorbereitung auf eine 5000m-prüfung) vergessen zu erwähnen, und wie schon gesagt kommt das glaub ich vom handball was ich seit meiner kindheit spiele, wo man während des gesamten spiels einfach (v.a. als außenspieler) immer hin- und her sprintet.

11,6 mal vier sind ja 46.4s. 200m kann ich das tempo auf jeden fall konstant halten (23,4s mal gelaufen auf 200m) dann müsste ich dann für jede weitere 100m 4 sekunden drauf packen um auf 54 sekunden zu kommen (dann müsste man extrem einbrechen)^^ für mein ziel dann nur noch 2 sekunden pro 100m. sind 2 sekunden verlust viel und auch bei profis allgegenwärtig ?

welche zeit läufst du denn auf der strecke ? würde mich auch interessieren^^

wurststurm  05.06.2012, 14:03
@Dino111

Ich laufe immer so um die 57-58 Sekunden. Aber meist laufe ich die am Ende eines 10K, da bin ich schon ko.

Ausdauer und Sprintausdauer ist immer noch was anderes. Sprintausdauer ist alles was du zwischen 150m und 600m betreibst. Interessanterweise gibt es auch wenig Spitzenleute, die 200m und 400m laufen. Michael Johnson war so einer, aber in der Regel hast du 400m Spezialisten und dann wieder 100+200m Spezis. Sprintausdauer ist eben ein hartes Brot, an dem auch ein Usain Bolt zu knabbern hat.

Dino111
Fragesteller
@wurststurm

die 400m nach einigen anderen anstrengenden disziplinen zu laufen wär mir dann doch zu viel:D dafür ist die zeit echt gut! wie alt bist du denn ?

das mit den 200m finde ich auch komisch.. kenne auch außer johnson heute keinen in der weltspitze der 200 und 400m läuft (kirani james mal früher aber jetzt auch nicht mehr). vielleicht weil man für die 200m noch ein stück schneller sein muss als für die 400m. gute sprintausdauer hilft dann glaube ich auch nicht wenn da ein bolt sprintet.