Mond und Sport!

3 Antworten

Hallo,

bin seit 20Jahren passionierter leistungsbezogener Triathleth (Ex- Liga 1 Starter) und habe den Zusammenhang hohe Ausbelastung (GA2und WSA) mit abnehmender Mondphase positiv für mich deuten können.

Seitdem ich eine Exceltabelle mit Befinden als auch HF Werten + Mondphasen mitgeplottet habe weiss ich dass ich mich bei zunehmender Mondphase nicht richtig ausbelasten kann. Vor allem in der 2.Hälfte bin ich vom Körpergefühl immer nicht in der Vorspannung um heftige Anstrengungen vollbringen zu können, das spiegelt sich auch in den Belastungsprotokollen wieder - sportliches Befinden ist aber subjektiv IMMer schlechter bei diesen Phasen gewesen.

Wer auch noch ähnliche Erfahrungen hat kann mich gerne unter juergen unterstrich metzner ät yahoo dot de kontaktieren, würde mich interessieren wie andere Sportler darüber denken.

Danke und Grüsse

Jürgen

Nun, das es Menschen gibt die mehr oder weniger auf die unterschiedlichen Konstellationen des Mondes reagieren und bei Vollmond zb. Schlafstörungen oder gar Albträume bekommen ist ja bekannt. Von daher greift die Mondphase schon in den Byorhytmus mancher Menschen ein. Es ist also durchaus denkbar das sich diese Beeinflussung auch auf den Tagesablauf auswirkt und somit die Leistung von Sportlern beeinträchtigt wird.

Der Meinung bin ich auch. Der Einfluss der Mondes ist so stark, dass er sogar Ebbe und Flut steuert. Also ist es sehr wahrscheinlich dass der Mond auch uns Individuen beeinflusst und somit auch die Leistung steuern kann.

Leistungsunterschied Mann - Frau

Ich 10 Jahre jünger als mein Mann, erbringe nicht die Leistung beim Rennrad bzw. Mountainbiken wie mein Mann. Er steht aber auf dem Standpunkt es läge nur am Wollen. Ich treibe zwei bis dreimal wöchtl. Sport. Nordicwalken, Radfahren, im Winter Fitnessstdio und werde aber nicht besser. Bin ausdauernd, aber kann die hohen Geschwindigkeiten trotzdem nicht erreichen, tue mich sehr schwer in den Bergen, dadurch muß mein Mann öfter auf mich warten, wodurches dann immer wieder zu Streit bei uns kommt. Ich stehe auf dem Standpunkt, daß Frau bicht die Leistung erbringen kann wie Mann, auch nicht wenn 10 Jahre jünger. Ist das richtig?

...zur Frage

Wirken sich Tätowierungen auf die sportliche Leistungsfähigkeit aus?

Wird man langsamer oder schlechter wenn man ein Tatoo hat?
Und was ist wenn das Tatoo genau an der Stelle eines wichtigen Muskels ist?Wird dieser dann beeinträchtigt?

...zur Frage

Was versteht man unter der Nachbelastungsphase ?

Hallo, habe in einem Artikel über die Bedeutung der Nachbelastungsphase gelesen. Aber nicht wirklich was verstanden. Was ist denn überhaupt die Nachbelastungsphase und was passiert dort?

...zur Frage

Wirkt sich Herpes negativ auf die Leistungsfähigkeit aus?

Hab seit ein paar Tagen Herpes und frage mich ob sich das auf meine Leistung beim Sport auswirken könnte?

...zur Frage

Setzt Koffein die Leistungsfähigkeit des Herzmuskels herab?

Habe gelesen, dass Koffein die Leistungsfähigkeit des Herzmuskels bei körperlicher Anstrengung herabsetzt. Noch stärker ausgeprägt soll der Effekt in der Höhe sein. Ich dachte immer, es verhält sich umgekehrt.

...zur Frage

Unterscheidet sich die Leistungsfähigkeit vor und nach einer Schwangerschaft?

Interessiert mich nur mal so, da es ja doch ein ziemliches "Ereignis" für den Körper ist, das ja vielleicht etwas verändert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?