Liegestütze auf den Fingern, besser Basketball-baallgefühl?

2 Antworten

Es ist durchaus richtig, dass starke Hand- und Fingerbeugemuskeln Vorteile beim Schießen im Basketball bringen; denn wenn die Fingerbeugemuskulatur ihr ganzes Potential nicht dafür aufbringen muss, den Ball zum Flug Richtung Korb zu beschleunigen, kann sie es sich leisten, ihre Tätigkeit auf das Abstimmen von Richtung und Geschwindigkeit zu konzentrieren (s. Bild 1!). Die Folge ist eine zielgenauere Wurfaktion. Somit kann es nicht schaden, als Basketballer ein Krafttraining für die Hand- und Fingerbeuger durchzuführen. Allerdings muss das nicht unbedingt ein Liegestütz sein. Du kannst auch folgende Übung durchführen; stelle dich einen großen Schritt vor eine Wand! Lass den geraden Körper in Richtung Wand fallen, fange die Bewegung nur mit den Fingern und der Hand ab und federe wieder von der Wand ab (s. Bild 2!). Das hilft! Aber ein Ersatz für „Ballgefühl“ ist das nicht, und auch kein Ersatz für Schusstraining!

Bild 1 - (Basketball, Liegestütze, Finger) Bild 2 - (Basketball, Liegestütze, Finger)

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das die Liegestützen mit den Fingern das Ballgefühl verbessern. Das Gefühl sowie die Technik der Ballannahme, des Balldribblings und das des Korbwurfes kannst du nur über das gezielte Basketballtraining verbessern.