Kopfschmerzen beim kraftraining?

2 Antworten

Hi,

zwar entwickelt man die meiste Kraft, indem man den Atem anhält, doch dies empfiehlt sich nur für wenige Sportarten wie z.B. Gewichtheben. Hierbei muss man nur für eine Ausführung für einen kurzen Augenblick eine maximale Leistung erbringen.

Beim normalen Krafttraining im Hypertrophiebereich mit Hanteln/Gewichten würdest Du viel zu schnell ermüden, wenn Du die Luft anhältst oder Pressatmung praktizierst. Durch die Atmung wird Dein Körper – Deine Muskeln (!) - mit Sauerstoff versorgt. Wenn Du nun nicht regelmäßig atmest, wird zu wenig Sauerstoff zugeführt und Du kannst keine optimale Leistung erbringen. Der Blutdruck steigt, und wohin ein zu hoher Blutdruck führen kann, dürfte uns allen bekannt sein.

Achte darauf, dass Du während der Belastung ausatmest und während der Entlastungsphase einatmest. Beim Ausatmen befinden sich die Muskeln in einem stärkeren Zustand als beim Einatmen, sie sind leistungsfähiger. Umgesetzt auf das Krafttraining bedeutet das, dass man beim Ausatmen ein schwereres Gewicht bewegen kann als bei Einatmen.

Wahrscheinlich beruhen auch Deine Kopfschmerzen auf eine falsche Atemtechnik.

Gruß Blue

Du solltest unter allen Umständen Pressatmung vermeiden!!!