Joggen besser in Natur oder Stadion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen einen nicht zu harten Waldboden ist nichts einzuwenden. Mit dem richtigen, optimal gefederten Laufschuh sollte der Untergrund ohnenhin kein Problem sein. Die Luft ist im Wald sicher besser und der Lauf ist optisch etwas abwechslungsreicher. Wer zu weit fahren muss, um einen Wald zu erreichen, wird eh da laufen wo es passt.
Ich persönlich laufe sehr ungern im Stadion. Mir sind die Bahnen zu weich. Wahrscheinlich eine Frage der Gewohnheit.

Das hängt ja immer auch davon ab, was für ein Lauf-Typ man ist. Wer beim Laufen einfach nur abschalten will und dem das etwas stupide Laufen im immer gleichen Kreis dabei nicht stört, für den ist das Stadion sicher besser. Die meisten Untergründe in der Natur sind für die Gelenke aber auch lange nicht so schädlich wie etwa eine asphaltierte Straße. Wichtig ist, dass man sich vor dem Schuhkauf überlegt, auf welchen Untergrund man am häufigsten läuft, um ein passendes Modell aussuchen zu können. In guten Sportgeschäften machen die einen Lauftest mit dir und werten das Ganze auf Video aus, um den für dich optimalen Schuh zu finden. Mit einem guten Schuh spricht absolut nichts dagegen, mehrmals die Woche im Freien Joggen zu gehen. Für den Freizeitsportler sollte also bei der Beantwortung dieser Frage im Vordergrund stehen, wo ihm das Laufen am meisten Spaß machen!

Liebe Grüße, Romi

Ich gehe 5 min., da bin ich im Wald. Da laufe ich seid Jahren 2 - 3 mal die Woche je ca. 8-12 Km. Weder meine Gelenke noch sonst was sind kaputt. Da bleibt eine Gegenfrage: Wie konnte man überhaupt laufen, als es diese Schonbeläge noch nicht gab? Wie überleben die Maratonläufer, die fast nur auf Asphalt laufen? Genauso wie sich ein Muskel einer neuen Belastung anpasst, so passen sich auch die Gelenke härteren Belastungen an. Wer nur auf Schonbelag läuft, verweichlicht seine Gelenke. Ich habe bei Bergtouren schon mal Abstiege von 1500 - 2000 HM im Fels, auch dafür müssen die Gelenke vorbereitet sein.

Joggen richtig vor- und nachbereiten?

Hallo. Ich möchte gerne regelmäßig joggen gehen, bin ein absoluter Anfänger. Ich habe gestern meine Erste Trainingseinheit hinter mir. Meine Erste Einheit, welche ich für die nächsten 2 Wochen (3x die Woche) nehmenmöchte sieht wiefolgt aus:

  • 5min warm gehen,
  • 1min joggen, 1 min gehen
  • 2min joggen, 2min gehen
  • ...
  • bis hin zu 5min joggen und 5min gehen

Heute fühle ich mich allerdings recht schwach und müde, als käme eine Erkältung auf mich zu. Nun würde ich gerne wissen, wie ich das Joggen vor- und nachbereiten kann, sodass ich meinen Körper möglichst schone und mich nicht sofort erkälte.

Wie weit vor dem Joggen etwas essen? und was? Nach dem Joggen duschen? Oder ist gar baden sinnvoll? Warm, kalt (okay klat eher nicht) oder vielleicht sogar hieß?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke!

...zur Frage

Anfangen mit Joggen, aber peinlich?

Eine gute Freundin von mir würde gerne den Kilos den Kampf ansagen und seit langem wieder mit Joggen anfangen. Früher ging sie fast täglich Joggen und lief auch bei einem Halbmarathon mit. Jetzt will sie wieder anfangen es ist ihr aber peinlich da sie nicht mal mehr 1Km am Stück rennen kann. Mit mir würde sie mit kommen, aber voraussichtlich klappt das nicht da wir beide Schichten arbeiten und dann nie zusammen frei haben. Irgendwelche Tipps für sie ?

...zur Frage

Kondition aufbauen für Fußball?

Hey ich bin 13 und wenn ich beim Fußball (70 Minuten) ein Sprint mache bin ich sofort kaputt darum wollte ich meine Kondition verbessern Programm 3: „On-Off“ 5 Minuten aufwärmen 2 Minuten: schnelles rennen mit steigender Intensität, zum Schluss bis 95%. 2 Minuten: Regeneration – gehen oder joggen bei 40-50% Intensität Der On-Off Intervall wird 4 mal wiederholt. Zum Schluss: 3 Minuten Cooldown – gemütliches gehen oder joggen Ist das gut für mich mach ich dann 2 mal in der Woche

...zur Frage

Joggen und dannach noch Sprint?

Hey

Ich gehe seit etwa 2 Wochen regelmäßig joggen. Bis jetzt ungefähr 5-6km. Meistens bin ich nach meiner Lauf Runde noch "halbwegs" fit und meine Frage wäre, ob es gut ist, wenn ich die letzten Meter noch einmal alles gebe, also sprinte. Ich möchte meine Audauer trainieren und etwas Muskln aufbauen, außerdem dabei noch etwas abnehmen. Ich kenne mich leider nicht so gut damit aus und wollte wissen, ob das dann so gut ist. Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Hilft Sport gegen Schwitzen?

Hallo,

ich schwitze häufig schon beim normalen Laufen, einfach weil ich grundsätzlich flott laufe. Für mich ist das ein Problem, weil ich es unangenehm finde, wenn ich gerade auf dem Weg in die Uni etc. bin und dort schon verschwitzt ankomme. Es ist nicht total schlimm, fände es aber schöner, wenn ich weiß, wie ich damit umgehen kann. Deshalb meine Frage:

Hilft Sport gegen stärkeres Schwitzen?

Für mich ist Schwitzen das Zeichnen, nicht wirklich fit zu sein. Allerdings würde ich mich schon als sportlich bezeichnen (auch wenn ich in letzter Zeit eher unsportlicher war, muss ich zugeben). Außerdem laufe ich ja immer so flott, muss sich mein Körper daran nicht mit der Zeit gewöhnen?

Hilft denn jetzt zum Beispiel Joggen, so dass der Körper mit der Zeit mehr Belastung gewohnt ist und so bei leichteren Aktivitäten wie 'Gehen' weniger zu Schwitzen beginnt? (durch Erhöhung der Ausdauer vielleicht?)

Und wie hängt das ganze mit meinem Stoffwechsel zusammen? Ich würde gerne abnehmen, hilft mir dabei ein stärkerer Stoffwechsel?

Danke für eure Antworten! Ich freue mich drauf ;)

Liebe Grüße! :)

...zur Frage

Hammerhartes Ausdauertraining gesucht

Wie schon in der Frage habe ich jetzt leider nur noch eine Woche zeit um meine Ausdauer zu verbessern und suche ein hammer hartes Ausdauertraining, allerdings darf ich die Schule nicht vernachlässigen.

Der Grund: In den Ferien gehe ich das erste mal mit mit jemanden zusammen Joggen, das is ja nix ungewöhnliches nur sie ist Sportgymnasiastin und ich habe keine Lust mich zu blamieren deshalb will ich alles geben um meine Ausdauer zu erhöhen.

Bitte helft mir !!! Danke im vorraus ... bin auf jeden Tipp gespannt. Lg Vicyoo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?