Ist Koordination das Gleiche wie Technik?

2 Antworten

Ich sehe auch dahingehend einen Unetrschied, dass Koordination eine allgemeine Fähigkeit des Menschen ist, bestimmte Bewegungen oder Bewegungsabläufe besonders gut oder schlecht ausführen zu können. Unter Technik verstehe ich die Fähigkeit einen ganz bestimmten sportartspezifischen Bewegungsablauf ausführen zu können. Natürlich ist ein gutes koordinationsvermögen die Grundvoraussetzung für eine gute Technik, und in jeden Fall sehr hilfreich.

Ich denk da genauso wie Mad volley. Die koordinativen Fähigkeiten sind eher als Basis und Voraussetzung für die reichtige Technik zu sehen. Daher sollte man ja auch im Kindesalter vermehrt die koordinativen Fähigkeiten trainieren, um die richtigen Voraussetzungen für das Techniktraining zu schaffen.