Wie kann ich einen Fallwurf beim Handball lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Fallwurf kann man anfänglich gut mit einer Matte üben um die Hemmungen beim Fall abzubauen.Der Fallwurf wird ja meist in Tornähe, insbesondere von Kreisläufern ausgeführt. Dazu kann man sich auch gepolsterte Knieschoner anziehen. Ich habe ein nettes Übungsvideo für dich anhand dessen man das Training und den Bewegungsablauf nachvollziehen kann: "Der Fallwurf":

http://www.dreieichschule.de/schwerpunkte_der_schule/prowo/2008/26_handball/index_n.asp

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/7363603 - (Training, Technik, Handball)

ohh das Bild sieht aber nicht gut aus. Ich würd mir das Abstützen mit der Hand möglichst abgewöhnen. Da sind Verletzung wesentlich wahrscheinlicher, als wenn du auf Knie oder Bauch landest. Ich wurde vor nem halben Jahr geschubst, hab genauso geworfen (auch Linkshänder), auch so abgestützt und dann KNACKK, das wars mit der Schulter. Hab dann weiter gespielt, Schulter ewig ausgekugelt. Dann OP(Schultergelek komplett zerstört). 6 Monate nicht spielen. Fallwurf wird ich als Kreisläufer auch nur machen, wenn springen in dem Moment nicht möglich ist. Beim Springen hat man vor Allem Zeit, der Torwart auszugucken.

1

Wie viele Golfschläger brauche ich???

ich will im Frühjahr das Golfen lernen und weiß aber nicht ob ich gleich alle Schläger brauche oder nur bestimmte. Kann mir da wer weiter helfen???

...zur Frage

Konzentrationsübungen für Sport Schützen?

Wie kann man lernen sich beim Bogenschießen besser zu konzentrieren? Wie trainieren die Schützen das in der Praxis?

...zur Frage

Gibt es bestimmte Merkmale oder Vorgaben für eine optimale Technik beim Schleuderball?

Kann mir jemand Tipps geben, was beim Schleuderball die optimale Technik ist? Also gibt es da irgendwelche Merkmale oder Vorgaben?

...zur Frage

Unzufriedenheit im Fußball, was tun?

Ich bin 19, habe mich im Sommer 2017 nach fast 3-jähriger Pause dazu entschlossen, wieder Fußball zu spielen.

Momentan spiele ich bei der 2. Mannschaft und dass ist auch gut so, da ich mich wieder gewöhnen muss usw. Technische Aspekte wie z.B Ballannahme sitzen halt wieder ganz gut. Werde zwar meistens eingewechselt, damit habe ich aber eigentlich auch kein Problem, da ich noch bisschen besser werden muss und da kommt mein Problem ins Spiel.

In der Jugend habe ich in einer Dreierkette als RV gespielt, viel nach vorne mitarbeiten war da nicht möglich, also bin ich was Tricks und Zweikampf, wenn ich den Ball habe, eher schwach aufgestellt.

Mein Trainer hat mit mir mal kurz besprochen, dass er findet, dass ich auf Grund meiner Schnelligkeit im (linken) Mittelfeld besser aufgehoben wäre. Das hat mich auch sehr gefreut und ich habe mich am Anfang der Saison richtig reingehangen, um die Position auszufüllen. Momentan befinde ich mich aber in einem Motiviationstief, beim Training spiele ich meistens Abwehr, lerne also nicht wirklich dazu, wie ich dass Gefühl habe.

Deswegen fühle ich mich im Spiel dann meistens sehr nutzlos und trage nicht wirklich was zum Spiel bei. Ich bin in einem Hamsterrad, wir machen zweimal die Woche Training, beim Abschlussspiel bin ich in der Abwehr und im Spiel dann im Mittelfeld und weiß genauso so viel wie die Woche davor auch und außerdem weiß ich nicht, wie ich das dem Trainer sagen soll, beim Abschlussspiel auf dem Training gibt es halt meistens keinen, der sonst Abwehr spielt, also bekomme ich die Position dann zugeteilt und ich fühle mich halt blöd, was zu sagen, weil ich ja nicht bevorzugt irgendwo hin gestellt werden will.

...zur Frage

Handball: Wie kann ich lernen im richtigen Moment eine Spielzug einzuleiten?

Ich finde es sehr schwer genau im richtigen Moment beim Handball loszulaufen. Also dass ich im richtigen Moment an der richtigen Stelle steh (z.B. beim Kreuzen). Hat mir da jemand eine Empfehlung wie ich das Üben kann?

...zur Frage

Unterschied Dribbeln Handball und Basketball?

Beim Handball und Basketball gibt es glaub ich Unmterschiede im Dribbeln sowohl in der Technik, als auch bei den Regeln? Weiß jemand Bescheid?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?