Badminton: Was muss ich beim Drop-Schlag beachten?

2 Antworten

Du solltest den Ball möglichst "hoch" und vor Deinem Körper treffen. Mach den Arm lang! Ansonsten sollte die Anfangsbewegung dem Smash ähneln, und der Schlag erst im letzten Moment abgebremst werden, damit der Gegner einen Smash "erwartet" aber einen Drop bekommt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die verschiedenen Schlagtechniken aufgeschrieben. http://www.badminton-tricks.de/badminton-technik.html Vielleicht hilft ja auch das als Zusatzinformation weiter. Den Drop kann man übrigens sehr gut beim Aufwärmen üben. Einer spielt nur Clear, der andere nur Drop. Damit habt ihr eine sehr hohe Schlagfrequenz.

Das Wichtigste ist, was auf den meisten Bildern nicht drauf ist bzw. bei älteren Darstellung falsch drauf ist, dass Du das Handgelenk gerade lässt.
Die Schlagbewegung läuft praktisch gleich wie beim Clear ab, nur mit dem Unterschied, dass Du den Balltreffpunkt deutlich vor den Körper verlegst.

Wie erlerne ich die richtige Technik beim Skullen?

Die Handführung beim Skullen macht mir total Probleme. Ich rudere zwar nur abundzu zum Spaß, trotzdem würde ich das ganz gern lernen. Irgendwie fehlt es mir an der Koordiantion oder ich weiß auch nicht.

...zur Frage

Wie lerne ich Kraultechnik beim Rückenschwimmen am besten?

Ich habe mir in den Kopf gesetzt das Rückenkraulen zu erlernen. Wie kann ich die Kraultechnik am einfachsten lernen? Habt ihr hierfür eine methodische Übungsreihe oder irgendwelchen speziellen Tipps?

...zur Frage

Wie kann man auf der Slackline sitzen?

Hey Leute, ich kann mittlerweile schon ganz gut auf der Slackline hin und her gehen (mit halber Drehung). Nun würde ich es gerne lernen, mich auf die Slackline zu setzen und wieder aufzustehen. Wie macht man das am besten? GIbt es da eine spezielle Technik oder einfach nur ausprobieren?

...zur Frage

Welche Kriterien sind bei einer Saite für einen Badmintonanfänger wichtig?

Ich möchte gerne mit dem Badminton anfangen, und würde gerne ein paar Tipps für die richtige oder beste Besaitung des Badmintonschlägers von euch haben. Wovon hängt die Bespannungshärte, die Saitenart, etc. ab? Und hat jemand eine gute Empfehlung für eine spezielle Saite für mich?

...zur Frage

Wie kann ich einen Fallwurf beim Handball lernen?

Kann mir jemand sagen wie ich einen Fallwurf beim Handball lernen kann? Ich will mich nicht gleich voll hinwerfen. Gibt es da eine bestimmte Technik um sich zu schützen, also dass es nicht ganz so schmerzhaft ist?

...zur Frage

Welche Spielformen oder Trainingsspiele gibt es beim Badminton?

Ich möchte gern ein bisschen Abwechslung ins Badminton reinbringen, und würde mich sehr über ein paar Trainingsspielchen oder Spielformen beim Badminton freuen. Was Spielchen kennt ihr da so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?