Badminton: Was muss ich beim Drop-Schlag beachten?

2 Antworten

Du solltest den Ball möglichst "hoch" und vor Deinem Körper treffen. Mach den Arm lang! Ansonsten sollte die Anfangsbewegung dem Smash ähneln, und der Schlag erst im letzten Moment abgebremst werden, damit der Gegner einen Smash "erwartet" aber einen Drop bekommt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die verschiedenen Schlagtechniken aufgeschrieben. http://www.badminton-tricks.de/badminton-technik.html Vielleicht hilft ja auch das als Zusatzinformation weiter. Den Drop kann man übrigens sehr gut beim Aufwärmen üben. Einer spielt nur Clear, der andere nur Drop. Damit habt ihr eine sehr hohe Schlagfrequenz.

Das Wichtigste ist, was auf den meisten Bildern nicht drauf ist bzw. bei älteren Darstellung falsch drauf ist, dass Du das Handgelenk gerade lässt.
Die Schlagbewegung läuft praktisch gleich wie beim Clear ab, nur mit dem Unterschied, dass Du den Balltreffpunkt deutlich vor den Körper verlegst.

Was versteht man im Fußball unter einen Dropkick?

Wenn man den Ball aus der Luft schlägt, nennt man das doch Volleyschuss oder? was ist dann bitte ein Drop Kick?

...zur Frage

Schlagtechnik mit Rückhandslice beim Tennis lernen?

Wer kann mir eine gute Seite nennen auf der die Schlagbewegung beim Rückhandslice gut erklärt wird? Ich würde gerne etwas trainieren und diese Technik klappt bei irgendwie noch nicht recht.

...zur Frage

Welche Laufschuhe wählt man für Kinder?

Was sollte man bei guten Kinderlaufschuhen beachten? Welche Kriterien sind wichtig zu beachten beim Kauf?

...zur Frage

Wie bekomme ich einen härteren Schlag im Volleyball?

Ist die Schlaghärte mehr abhängig von der Kraft oder Technik? Ich denke schon, dass ich kräftig genug bin, aber meine Technik einfach nicht so gut ist beim Schlag. Irgendwie bekomme ich nicht so einen Zug und eine so große Schlaghärte wie andere Spieler. Habt ihr vielleicht einen Rat?

...zur Frage

Wie werde ich Badminton-Profi

Mein Sohn (11 Jahre) wurde vom Landestrainer (Land Brandenburg) für talentiert erachtet. Er überlegt sich eine Profikarriere. Wie wird man "Badminton-Profi" und was muss man dabei beachten?

...zur Frage

Anfänger im Badminton

Gern möchte ich beginnen, Badminton zu spielen.

Gibt es irgendwelche sinnvollen Übungen für den Einstieg?

Kann ich auch irgendwelche Übungen allein durchziehen, also ohne dass ich mit meinen Fehlversuchen jemanden anders unnötig nerve?

Gibt es sonst etwas, was ich hier als Anfänger beachten sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?