Gibt es Unterschiede bei Hallen und Felsenkletterschuhen?

2 Antworten

Es macht kein Unterschied. Du kannst alles überall benutzen. Definitiv wenn du Mehrere zur Auswahl hast die älteren Modelle in der Halle nehmen aber die sollten noch so sein, dass man noch mit Spass damit klettern kann. Unterschiede im Schuh stellt man eher bei unterschiedlicher Kletterei fest. Da gibt es für gewisse Klettereien bestimmte Schuhe die sich besser eignen als andere. Auch zwischen klettern und bouldern gibt es im Bezug auf Schuhe merkliche Unterschiede.

Naja, generell stimmt es, es gibt keine Schuhe, die speziell für drinnen oder draußen gemacht sind. D.h. Du kannst einen Schuh für beide Anwendungen nutzen.

Aber Felsen und Hallen stellen unterschiedliche Anforderungen und Belastungen an den Schuh. Wenn Du also ein Optimum an Leistung bringen möchtest, lohnt es sich vielleicht, diese zu beachten.

Am Fels: je nach Gestein stehst Du draußen auf unterschiedlichen Strukturen. Sandstein z.B. erfordert gutes stehen auf Reibung, belastet das Gummi aber nicht so übel, wie zum Beispiel scharfkantige Schuppen. Auf den Schuppen helfen steile Kletterschuhe, für Reibung weiche Sohlen.

Verallgemeinernd würde ich sagen, dass des draußen eher auf den Schuh ankommt (aus Leistungssicht), als drinnen. Hinzu kommt, dass ich draußen nicht so gerne Stürze, und deshalb ungerne am Schuh spare. Wäre doof, wenn ich auf einer Platte im Sandstein abfalle, weil der Schuh die letzten 3% Reibung nicht gebracht hat. Aber diese Faktoren spielen erst bei Routen an Deiner persönlichen Grenze eine Rolle ;-)