Gibt es bei Skischuhen Unterschiede im Verschluss?

2 Antworten

Es gibt üblicherweise vier Schnallen Schuhe und inzwischen auch Schuhe mit Schnallen und Schnürsenkeln. Die habe ich nicht ausprobiert, weil ich mit den vier Schnallen Schuhen und auf mein Fußbett geschäumten Sohlen den Schuh gut an meinen Fuß anpassen kann.

Früher gab es noch die Heckeinsteiger, die ich immer sehr praktisch fand. Da hast du nur einen Verschluss an der Wade und stehst in einem Netz, das du dann zuziehen kannst. Seit es Carver gibt, gibt es die aber nicht mehr. Wie mir erklärt wurde, verdreht sich der Fuß beim Carven in ihnen zu sehr und das kann dazu führen, dass die Bindung bei Drehbewegungen zu spät auslöst, was wiederum fatal für die Knie sein kann. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber zumindest sieht man sie nicht mehr in den Läden.

Ja gibt es. Die meisten Skischuhe haben ein 4 Schnallen System. Es gibt aber auch neuere Trends zu einer Schnür Schnallen Kombination. Ich persönlich halte das für BAr Schuhe. Also zum fahren finde ichd as unmöglich. Ich empfehlen auf jedenfall einen Schnallenskischuh.