Ist Fußball spielen schlecht für die Kniegelenke

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmerzen sind immer ein Alarmsignal , von daher sollte Er möglichst schnell einen kompetenten Arzt konsultieren und abklären was mit seinem Knie los ist, ob schon Strukturen innerhalb vom Knie geschädigt sind oder eine zB Schleimbeutelentzündung vorliegt.etc.

Fussball kann eher kontraproduktiv sein, besser indiv. dosiertes Krafttraining und besonders die Knie beim Arbeiten mit Hilfe zB von Knieschonern halbwegs entlasten,öfters mal das Kniegelenk entlasten zB kurze Pause einlegen, .abgesehen davon können sich noch Probleme mit dem Rücken und der HWS ergeben,je nach Haltung. ;-)

Sicherlich entscheidend ist auch, auf welchem Untergrund du spielst. Ich habe selbst auch Knieprobleme und spiele daher nur auf Rasen. Dort ist der Untergrund weicher und die Knie werden weniger stark belastet. Auf Kunstrasen, Hartplatz oder gar Beton ist der Boden wesentlich härter und die Knie und Gelenke werden mehr in Mitleidenschaft gezogen.

Knieverletzungen sind im Fußball keine Seltenheit. Allerdings sind es vor allem die Bänder im Knie, die beansprucht werden (Kreuzbänder, Patellasehne, Seitenbänder, ...). Ich glaube aber, dass das ständige Herumrutschen auf den Knien beim Fliesenlegen viel schlimmer ist. Kein Knie hält das 20 Jahre durch.

Wieder mit Fußball anfangen ?

Hi,

als ich hab seit der C-Jugend kein Fußball mehr gespielt. Natürlich in freizeit schon mal aber ansonsten kaum. Ich war damals total schlank und mir hat das Training nichts ausgemacht. Letztens fragte mich ein Kumpel ob ich wieder bei ihnen im Team anfangen möchte. Die hätten enormen Spielermangel. Ich überlegte kurz und sagte ihm das ich ich ihm Bescheid geben würde.

Ich bin mittlerweile 24 Jahre alt, 1,86 Groß und wiege zurzeit 121,8 KG nachdem ich aber bereits gute 15 KG abgenommen habe.

Meine Frage ist nun diese