Ist es normal, dass ich so schnell aufbaue?

2 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Fortschritten im Training! Es ist völlig normal, dass du als Anfängerin schneller Fortschritte erzielst, insbesondere wenn du vorher untergewichtig warst und nun regelmäßig ins Fitnessstudio gehst.

Es gibt mehrere Gründe, warum du so schnell Fortschritte gemacht hast:

  1. Anfängervorteil: Als Anfängerin im Fitnessstudio profitierst du von dem sogenannten "Anfängervorteil". Deine Muskulatur und dein Körper reagieren besonders empfindlich auf das Training und bauen schneller Muskelmasse auf.
  2. Unterernährung: Da du vorher untergewichtig warst, hast du möglicherweise deinem Körper nicht ausreichend Nährstoffe und Energie zugeführt. Durch die erhöhte Kalorienzufuhr und das Training beginnt dein Körper, Muskelmasse aufzubauen, um sich an die neuen Anforderungen anzupassen.
  3. Hormonelle Veränderungen: In der Pubertät finden viele hormonelle Veränderungen statt, die das Muskelwachstum begünstigen können.

Es ist wichtig zu betonen, dass jeder Körper unterschiedlich ist und individuell auf das Training reagiert. Es ist großartig, dass du Fortschritte machst und Erfolge siehst. Achte darauf, dass du dich gesund und ausgewogen ernährst, um deinem Körper ausreichend Energie und Nährstoffe zu geben, die er für das Training und den Muskelaufbau benötigt.

Wenn du Bedenken hast oder dich unsicher fühlst, ist es immer ratsam, einen qualifizierten Trainer oder Ernährungsberater zu konsultieren. Sie können dir helfen, deine Fortschritte zu verstehen und dich bei deinem Fitnessjourney unterstützen.

Letztendlich solltest du stolz auf deine Leistungen sein und dich darauf konzentrieren, dass du dich gesund und fit fühlst. Dein Training und deine Fortschritte sollten immer in erster Linie dir selbst Freude bereiten und dir ein gutes Körpergefühl vermitteln.

Wenn du noch mehr zu dem Thema erfahren möchtest, kannst auch gerne hier vorbei gucken: Calisthenics Trainingsplan - Mit dem Körpergewicht zur Topform

Dort erfährst du grundlegende Informationen zum Thema Trainingsplan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Anfang geht das halt schneller, die Erfolge flachen sich aber ab mit zunehmendem Gewöhnungseffekt.