Schwimmen bis zum Muskelversagen.. -> Muskelaufbau?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie bereits gesagt, um Muskelmasse aufzubauen braucht es wenige Wiederholungen bei hohem Gewicht. Das ist beim Schwimmen nicht wirklich gegeben. Klar wird man kräftiger, aber Bodybuilderkörper lassen sich damit nicht erreichen.

Das Muskelversagen ist eine Folge von Laktatanhäufung in deinem Muskel. Laktat wird umso mehr gebildet, je weniger der Körper Sauerstoff hat, um Energie bereitzustellen. Das heißt, bei intensiver Belastung, wo dem Körper nicht genug Sauerstoff zur Verfügung steht (anaerob) bildet sich mehr Laktat, man ist schneller erschöpft. Bei geringerer Intensität (aerob) dauert das länger, weil der Körper seine Energie zum Teil aus dem Sauerstoff ziehen kann. (Letzteres ist beim Langstreckenkraulen der Fall, wie du es tust).

Die Erschöpfung allein sagt also nichts darüber aus, wieviel Muskelmasse aufgebaut wird.

Wenn du kräftiger werden willst musst du Krafttraining machen. Daran führt kein Weg vorbei.

Die Kraftausdauer wird sich steigern, der Mauskelaufbau nur sehr wenig, da die Kraft, die sich dem Muskel entgegen wirkt auch nur gering ist. Bei Krafttraining hast Du das schätze 5-6 fache Gewicht, diesem passt sich der Muskel mit Massenzunahme an.

Das ist die zehnte Frage von Dir, in der es um Muskelaufbau beim Schwimmen geht. Du bekommst immer wieder die gleichen Antworten.

Glaube es endlich, Schwimmen ist eine Ausdauersportart mit der keine nennenswerte Muskelmasse aufgebaut werden kann. Die Kraft, die der Muskel zum Schwimmen aufbringen muss ist nicht hoch genug, um den Muskel zum Wachsen zu Reizen.

Das was Du Muskelversagen nennst, ist einfach Erschöpfung. Wenn Du den Arm 2000x hochhebst, bringst Du auch ihn auch irgenwann nicht mehr hoch. Baust Du dadurch Muskulatur auf?

ralle13 03.08.2010, 09:15

Langsam regt er mich auch auf...er will einfach nicht verstehen, dass man mit Ausdauersport Muskulatur allerhöchstens in geringem Umfang aufbaut.

Ich diagnostiziere absolute Beratungsresistenz! mfg ralle13

0

Schwimmen und Aufbau - NIEMALS!!

Was möchtest Du wissen?