Frage von itislucaluca, 20

Ganzkörpertraining oder 2er Split?

Hallo,

ich M16 mache jetzt seit etwa 2 Monaten variierendes Ganzkörpertraining, jeden zweiten (manchmal dritten) Tag für etwa 1h - 1:30h. Ich frage mich ob es sinnvoll bzw. fördernd währe, wenn ich versuche ziemlich jeden Tag trainieren zu gehen, mir jedoch die Muskelgruppen aufteile, also im 2er Split. Wenn ja, würde man dann auch etwa 1h bis 1:30h trainieren oder kürzer?

Antwort
von Lilac100, 10

Also wenn 2-er Split dann brauchst du nicht jeden Tag trainieren, sondern nur 4 mal auf deinem Level (2mal Oberkörper, zweimal Unterkörper zum Beispiel). Aber zur Frage: Nein! Allgemein sagt die Trainingswissenschaft, dass eine hohe Frequenz, also häufiges Training einer Muskelgruppe sinnvoll ist. Ganzkörpertraining ist also optimal, besonders auf deinem Level. Auch Profis könnten mit Ganzkörper trainieren, nur sie müssten dann an einem Tag so viel und lange trainieren (hohes Volumen), dass es nicht unbedingt die beste Lösung ist. Mach also Ganzkörpertraining weiter und werde stärker. Ich sehe, dass du noch nicht so viel Ahnung vom Sport hast, was bei 2 Monaten Training normal ist. Wenn du es also ernst meinst, guck dir gute Kanäle auf Youtube wie Brosep Fitness oder Gain with Science an und lern dazu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community