Ist es möglich mit einem intensiven Kurztraining von 30 Minuten täglich Kraft aufzubauen?

4 Antworten

Das ist problemlos, allerdings nicht ohne Anstrengung möglich. Aktuell übliche Trainingspfade müssen dazu allerdings verlassen werden. Kurz: das Thema heisst BACK TO THE ROOTS, wieder so trainieren, wie Menschen es die längste Zeit in ihrer Geschichte gemacht haben. Split-Training & Co. sind eine "Erfindung" der Neuzeit, die vielleicht gut ist große Muskeln aufzubauen, aber nicht unbedingt geeignet sind, eine Kraft aufzubauen, die sinnvoll und immer im Verhältnis zum Körpergewicht des Athleten einzusetzen ist. Das kann dann z.B. so aussehen http://www.youtube.com/watch?v=WFVJ13lIBHs ist aber auch ohne jegliches Zusatzgerät möglich (Sprints, schnellkräftige Übungen mit dem Körpergewicht, Druck-Zug-Übungen wie Klimmzug, Liegestütz, Handstand-Push-Up).

Die komplizierte und oft missverstandene Anatomie lässt viele Athleten zu sehr in Teilen denken, dabei ist der Körper eine EINHEIT mit den drei Hauptbewegungsfähigkeiten Beugen-Strecken-Drehen (Anatomie: Beuger, Strecker, Rotatoren!) - natürlich in individuellen Variationen von Widerstand, Dauer, Schnelligkeit, Frequenzen und nachfolgenden Regenerationszeiten. Jede Bewegungsdisziplin gleicht dabei einem Musikstück, das von einem enorm großen Orchester (jeder Nervenimpuls an einen Muskel gleicht einer Note, entscheidend ist auch hier Betonung, Zeitpunkt, Dauer etc.) möglichst harmonisch und gut klingend gespielt werden soll.

http://www.youtube.com/watch?v=WFVJ13lIBHs

Nicht ganz falsch was Du da schreibst.

Allerdings ist nach Muskelaufbau und Kraftaufbau gefragt worden.

Kettlebell-Training mag eine super Sache sein, und für die allgemeine Fitness mehr bringen, als gewöhnliches Hanteltraining.

Besser Kraft- und Masseaufbau aber nicht unbedingt.

Und die TABATA-Intervalle, wie gezeigt, dienen eher der Fettreduktion.

Dauern aber noch deutlich weniger als 30 Minuten täglich.

Trotzdem guter Beitrag

DH

0

google mal nach H.I.T Training damit erzielst du ergebnisse in kurzer zeit weil du immer nur 1 satz machst und keine pausen.

Das ist schon möglich. Allerdings sollte dann sinnvollerweise auch nur eine Muskelgruppe pro Trainingstag anstehen damit dies in den 30 Minuten intensiv genug trainiert werden kann. Zumindest was den Muskelaufbau betrifft.

Morgens Krafttraining (20min), abends Konditionstraining (30min) täglich - ist das ein guter Plan?

Ich möchte gern fitter, gesünder und konzentrierter werden.

Jetzt habe ich mir vorgenommen:

1. Mich jeden Morgen 10 Minuten aufzuwärmen und dann acht Kraftübungen (insg. 20 min) zu machen und

2. jeden Abend mindestens 30 Minuten zu schwimmen, zu laufen oder zu tanzen.

Ist das ein guter Plan?

Lieben Dank!

Franziska

...zur Frage

2 Trainingseinheiten täglich

Ich habe das Problem, dass ich durch die Schule und mein Sport (Fussball) zwei mal täglich sport mache, im geringen Zeitabstand! (ca. nur 2Std')

Montags habe ich immer bis 16:30 Schulsport und danach um 18 uhr direkt 1h Laufttraining Freitags habe ich zirka alle 2-3 Wochen einen Leistungstest in der Schule (30 min Dauerlauf, soviele Runden wie nur möglich!!) und danach um 18 uhr Fussballtraining! Regenarationszeit ca 3 Std!!!

Keine Frage Montags und Freitags bin ich beim Fussball eindeutig überfordert, das ist doch normal oder?!!

Meine eigentliche Frage ist nun, ob ich die Trainingseinheiten GANZ ausfallen lassen muss, oder ob sich der Körper an die 2 Trainingseinheiten täglich gewöhnt (NUR KURZE REGENERATIONZEIT!!!) und ich beim Fussball mit geringeren Einsatz spiele!

Vielen Dank für folgene Fragen :)

...zur Frage

Chronische Erschöpfung in den Beinen ohne sportliche Betätigung

Ich habe jetzt vor ca. 2 Wochen mein Krafttraining fuer die Beine sowie mein Lauftraining abgebrochen, weil ich eben diese staendige Erschoepfung in den Beinen hatte, und es hat sich eigentlich so gut wie nichts gebessert; es tut in keiner Weise weh, aber wenn ich in der Schule und zu Hause die Treppen hochsteige, dann fuehlt es sich manchmal so an, wie nach 30 Minuten intensiven Laufens, und wenn ich mich morgens im Bett strecke, ohne die Fuesse anzuwinkeln, dann krieg ich sofort Kraempfe in den Waden. Die Intensitaet des Ganzen nimmt auch taeglich scheinbar willkuerlich ab und zu. Ich mach keinerlei Art von spezieller Diaet abgesehen vom Vegetarismus, aber das bezieht sich wirklich ausschliesslich auf die Beine, fuer Brust, Bauch, Arme und Ruecken mach ich weiter einmal die Woche mein Fitnesstraining und hab damit absolut kein Problem.

Danke im Voraus, rndm1.

...zur Frage

Ersetzt täglich eine halbe Stunde Fahrradfahren zur Arbeit ein Ausdauertraining?

Für meinen Arbeitsweg brauche ich insgesamt 30 Minuten mit dem Fahrrad. Und meist fahre ich auch mit dem Rad. Aber mehr als zwei Ausdauertrainingseinheiten pro Woche sind nicht drin. Ersetzt das Fahrradfahren vielleicht ein Ausdauertraining? Insgesamt mache ich in der Woche etwa 2 Stunden Ausdauertraining.

...zur Frage

Griffkraft?

Ist es mit 70Kg Körpergewicht möglich, den Captains Of Crush Nr.4 Gripper zu schließen?

...zur Frage

Führt mein Trainingsplan zum Übertraining?

Hallo wie schon oben genannt weiß ich nicht ob mein Trainingsplan zum Übertraining führen kann und ob sich meine Muskeln vollständig regenerieren können

Montag: Brust&Trizeps

Dienstag: Rücken&Bizeps

Mittwoch: Pause

Donnerstag: Brust&Schulter

Freitag:Rücken&Bizeps

Samstag:Beine&Bauch

Sonntag: Pause

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?