Hard Gainer

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich selbst eher hardgainer bin bzw immer schlank war/bin, kann ich aus erster hand berichten :) mein ziel war langfristig auf 80kg bei 180cm körpergrösse, das habe ich nach ca. 1,5 jahren erreicht, also grob 5kg muskelmasse und dabei immer schlank geblieben. Und das wäre schon der erste knackpunkt, viele empfehlen kohlenhydrate, nach dem motto "masse um jeden preis" also fetter werden, zunehmen und dann irgendwann das fett wieder abtrainieren. Halte das für blödsinn, aber zu den konkreten tipps:

• milch, täglich 1 liter mind., klingt hart, bringt aber viel. Kälber wachsen ganz schön schnell, kann also für deine zwecke nicht verkehrt sein ;)
  • milchshakes, einfach bananen, äpfel, etwas zimt und halben liter milch in standmixer, kurz aufs knöpfchen und rein ins köpfchen :D zwei bis drei mal die woche direkt (!) nach dem training. Sollte gut gehen da du ja daheim trainierst
  • kohlenhydrate bauen keine muskeln auf, training plus protein bauen muskeln auf. Also schau dass du gutes, hochwertiges protein zu dir nimmst. Tipp: shakes und pülverchen gehören nicht dazu. Fisch in allen variationen (lachs, forellen, heringe, etc pp) dazu reichlich geflügel und fleisch. Schinken in scheiben ist gut, günstig und flexibel
  • disziplin und hartes training, dein training ist wie ein bankkonto auf das du einzahlst, je regelmässiger und je mehr du einzahlst, desto grösser am ende die summe und es gibt auch fetten bonuszins je länger man sich daran hält.

Viel erfolg!

Super Antwort! :) Und wie ernährst du dich sonst? Außer nen Haufen Milch, Fisch und Fleisch? Mir geht das nämlich langsam auf den Keks...es kommt und kommt nichts.. -.- Liebe Grüße

0

Hi,

als Hardgainer bist Du in der beneidenswerten Lage, viel essen zu können, ohne zuzunehmen. Das Krafttraining sollte konsquent etwas anders durchgeführt werden als bei mesomorphen oder endomorphen Körperbautypen - hier kann Dir Dein Trainer sicher weiter helfen. Die Nahrung sollte für den Ektomorphen aus ca. 50 % Kohlenhydraten 25 % Proteinen und 25 % Fett bestehen. Als optimal haben sich 5 - 7 kleinere Mahlzeiten erwiesen. Als Snacks eignen sich neben Milch-/Käseprodukten (Joghurt, Quark) auch Energie- und Müsliriegel.

Gruß Blue

Danke für die Antwort :) Da ich zu hause trainiere und nicht in ein Studio gehe, habe ich keinen Trainer...hast du für mich Tipps? LG

0
@WallStreet

Hi,

es gibt diverse Dinge die man als Hardgainer beachten sollte, ein sinnvolles Training zu Hause ist zwar auch möglich, Du solltest aber schon über ein halbwegs gutes Equipment verfügen. Ich selbst trainiere auch überwiegend zu Hause, habe einen Kurzhantelsatz von 5 bis 30kg pro Hantel, eine Langhantelbank + Hantel und Gewichte bis zu 120kg und eine SZ Stange. Dazu noch eine Latzugstange, einen Kniebeugenständer und eine Schrägbank. Damit kann ich eigentlich alles machen, wenn ich alleine trainiere fehlt nur manchmal der Trainingspartner wenn man im niedrigen Wiederholungszahlenbereich mit schweren Gewichten trainiert.

Ansonsten habe ich sehr viele interessante Tipps für Hardgainer auf folgender Seite gefunden: http://www.global-nutrition.de/masseaufbau/gewichtszunahme.html

Was die Ernährung betrifft, ausreichend Kohlenhydrate solltest Du in jedem Fall zu Dir nehmen. Weiter oben wird in einem Kommentar darauf hingewiesen das Kohlenhydrate nur Fett machen. Das ist dann korrekt wenn es zu viel sind, die falschen (wenn vorwiegend Saccharose, also Haushaltszucker) und zur falschen Zeit. Nach dem Training sind Kohlenhydrate ein Muß, genauso zum Frühstück. Nach dem Training ruhig einfache Kohlenhydrate wie Dextrose, ansonsten Kohlenhydrate aus Vollkorn Produkten. Mir hilft beim Zunehmen immer ein Shake aus Apfelsaft und Schmelzflocken, den ich mehmals täglich einnehme. Milch kann man auch nicht generell empfehlen, viele Sportler haben Probleme mit der Verdauung und eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Allergie gegen Milchbestandteile. Ich nutze daher oft Sojamilch um mir einen Proteinshake zu machen.

Gruß

0

Um eine sinnvolle Kombination von Masseaufbau und Muskelaufbau zu erreichen, solltest viel essen und ggf. einfach noch einen Weight Gainer zusätzlich zu dir nehmen. Diese sind speziell für Hard Gainer entwickelt und helfen dir dein Ziel zu erreichen. Natürlich sollte es nicht die einzige Ernährung sein, aber als Ergänzung ist es aus meiner Sicht mehr als sinnvoll.

Ich denke ein das Profi Mass von Olimp (http://thenutritionshop.de/olimp-profi-mass-2800g.html) würde sicher gut passen.

Vom Untergewicht zu muskulös durchtrainiert? Hilfe!

Hey Leute, vielleicht erstmal Angaben zu meiner Person: ich bin 18 Jahre alt, zwei Meter groß und wiege leider nur 65 Kilogramm.

Seit der Trennung von meiner verlogenen ex vor einem Monat habe ich mit dem Training angefangen um 1. ihr zu zeigen das ich mich ohne sie prächtig entwickel, 2. mein Selbstwertgefühl nach dem scheiß zu steigern und 3. mit mir selbst zufrieden zu sein.

Ich trainiere also nun seit einem Monat und es sind schon erste Erfolge sichtbar. Nur würde ich es gerne schaffen bis zum Sommer mein Idealgewicht zu erreichen und gleichzeitig komplett durchtrainiert zu sein, also erkennbare Muskeln zu haben. Da ich allerdings Anfänger bin, erhoffe ich mir hier gute Ratschläge holen zu können, dies auch wirklich zu erreichen.

Ich trainiere 6 Tage die Woche und lasse jedem Muskel immer einen Tag Zeit zum Ruhen, also jeweils verschiedene Parteien. Meine Frage ist ob ich auch an einem Tag alles komplett trainieren kann und dann so drei- vier Mal nur die Woche trainiere? Was halt die besten Erfolge bringt. Desweiteren frage ich mich wie viel ich trainieren sollte, denn ein-zwei Freunde meinten zu mir ich würde es zu stark übertreiben. Ich mache immer solange bis mein Muskel nicht mehr in der Lage ist eine Übung auszuführen. Also bis ich beim Trizepsdrücken beispielsweise nicht mal mehr die Kurzhantelstange ohne Gewichte hoch bekomme.

Ich weiß das zum richtigen Training auch die Ernährung passen würde, deswegen frage ich: Mit welchen Nahrungsmitteln kann ich viel zunehmen und gleichzeitig das Training stark fördern? Ich esse eigentlich immer sehr viel, weswegen es mich wundert, dass ich so wenig wiege o.O Leider scheint es nie zu reichen, obwohl meine Schilddrüsen in Ordnung sind... Habe auch überlegt mir einen Power Weight Gainer zu kaufen, da ich scheinbar als Hard Gainer gelte und diese bei meinem Problem gut helfen könnten. Ist das ratsam? Habe den Optimun Nutrion seriouss mass weight Gainer in's Auge gefasst.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bedanke mich im Vorraus schonmal für Antworten.

Mit freundlichen Grüßen, Firephoenix

...zur Frage

Gewicht zunehmen (Fussball)

Hallo Leute

Ich bin 17 Jahre alt 1.76m groß und wiege 67kg. Ich spiele in einer hohen Liga Fußball und gehe zusätzlich noch ins Fitnessstudio Nun zu meinen Fragen bzw Problemen : Bin schon fast 1 jahr im Fitnesstudio habe einen 3er spilitt Plan ( immer 3 sätze zu 15wdh) Ich möchte zwar zunehmen, klappt aber nicht so recht. Meine Rippen sind auch sichtbar und das finde ich sehr unschön.

Nun zu meiner Frage : Wie sollte mein Trainingsplan aussehen damit ich an Masse zunehme + mich im Fußball verbessere und nicht (!) langsamer bzw unbeweglicher werde?

Zwischendurch hatte ich meinen Plan auf 6-8wdhl zu 3 Sätzen umgestellt (ca 5 wochen) habe aber keine Unterschiede erkennen können . Habe mich im Internet informiert und habe gelesen das Fußballer mit weniger Gewicht und dafür mehr Wiederholungen trainieren sollten. Ich weiß auch das Ernährung eine wichtige Rolle spielt .Meine Ernährung sieht folgendermaßen aus

Morgens : 1-2 Brötchen mit Fritschkäse und Wurstscheiben, + 1 Butterweckle in der Schule und etwas kleines zwischendurch. Mittags : Pizza,Nudeln ab und zu Döner Abends : Nudeln, Reis,Kartoffeln und 2 Joghurts und 1 Banane/Apfel Über den Tag verteilt trinke ich um die 1,5l Wasser (an Trainingstagen 2-3l ) und jeden tag 2 Proteinshakes mit fettarmer milch. Esse ich zuwenig? Wieso nehme ich nicht zu ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

...zur Frage

Weight Gainer von Jumbo als Jugendlicher?

Ich bin 16, 1,80, 80kg, mache seit einem Jahr Fitness nun habe ich mir einen Weight Gainer von Jumbo bestellt, Creatin usw ist alles mit drinnen und mir ist aufgefallen auf der Verpackung steht dass es nicht für Jugendliche geeignet ist, nun meine Frage was könnte passieren wenn ich den Weight Gainer trotzdem nehme

...zur Frage

Sponser Mass Gainer Gefährlich für Jugendliche?

Hallo zusammen:) Ich wollte fragen ob jmd Erfahrung mit dem Mass Gainer von der Firma Sponser hat? Ich hab ihn mir letzte Woche gekauft und auf der Packung steht nicht für Jugentliche im Wachstum. Kann mir jmd erklären was das genau heissen soll? Ich bin selber erst 15 und traniere noch zu Hause weil ich zu jung für das Fitness Studio bin. Was wird der Gainer für Folgen für mich haben wenn ich ihne nehme? Ich bin ca. 1,93 und nur bisschen mehr Alls 60KG! Allso ein typischer Hard Gainer. Meine Ernährung spasst sonst gut ich möchte ihn alls Zusatz nehmen das ich es für sinnvoll halte. Ps er ist nicht für die langzeit Einnahme bestimmt nur bis die Masse da ist. Und weil bei mir keine Masse das ist möchte ich denn Vorgang bisschen beschleunigen. Aber ich frage mich was es für folgen haben könnte?! Stoppt dann mein Körper Wachstum? Oder z.b. Mein Bartwuchs oder mein Glied?^^ Danke jetzt schon für die Tipps!:)

...zur Frage

Kalorien decken aber zu viel Eiweiß?

Hi, liebe Community ! Ich betreibe Muskelaufbau Training und da ich schwer zunehme ist es nicht allzu leicht auf meine Kalorien zu kommen.

Mein Problem: Ich habe einen Bedarf von ca. 2300 kcal und zum zunehmen brauche ich ca. Einen Überschuss von 500 weiteren Kalorien. = 2800kcal

Aber wenn ich meine Kalorien zähle (mit einer APP) bemerke ich immer dass ich ca. 150g Eiweiß zu mir nehme. Was doch eigentlich zu viel ist.

Wie decke ich meine Kalorien ohne dass ich viel zu viel Eiweiß zu mir nehme ?

Nach dem training nehme ich immer einen (selbst gemachten) Weight Gainer zu mir. Macht es Sinn da das Whey weg zu lassen und den nur mit Haferflocken, Obst etc zuzubereiten ? Weil zu dem Zeitpunkt wird das Protein ja wirklich gebraucht..

LG, Demoty

...zur Frage

Suche Ernährungsplan für Hardgainer

erstmal zu mir: bin 186 cm groß und wiege um die 67 kg.. ich habe vor, täglich (bis auf 1-2 tage die Woche) ins Fitnessstudio zu gehen und immer spezielle Bereiche pro Tag zu trainieren (Bsp: an einem Tag Brust am nächsten was andres)

Jetzt bräuchte ich einen guten Ernährungsplan mit schätzungsweise 3,5kcal in Zusammenhang mit Frey Nutrition Whey Protein. Wenn ihr zufällig verschiedene Seiten wisst, die so einen Ernährungsplan beinhalten, wär ich euch dankbar, wenn ihr es mir mitteilt ! :)

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?