Gleichgewichtssinn

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man den trainieren. Einfache Übungen wären z.B.

  • gehen über ein Brett oder eine Bank (=relativ breite Fläche),

  • Steigerung: gehen auf einem etwas dünneren Brett/Stab/Seil (=etwas dünnere Fläche),

  • oder: Verteilen von mehreren breiteren Steinen o.ä. und dann jeweils von Stein zu Stein gehen (mit großen Schritten) oder auch von Stein zu Stein springen

  • auf Zehenspitzen gehen,

  • auf einem Bein stehen (natürlich sollte jedes Bein mal dran sein!)

  • auf einem Bein stehen und einen Ball fangen (dazu braucht man natürlich jemanden, der einem den Ball zuwirft!)

  • Standwaage machen

  • Standwaage machen und wieder einen Gegenstand fangen

  • Auf einem Kreisel oder einer anderen labilen Fläche stehen

  • oder aber: eine Isomatte zusammenrollen und dich darauf stellen, als Steigerung kannst du das auch wieder auf einem Bein machen oder einen Gegenstand fangen.

  • uvm...

Ich hoffe, das reicht als Anregung?!? Falls du noch "Nachschub" an Anregungen brauchst, kannst du dich gerne melden; vielleicht fällt mir ja noch was ein. Viel Spaß und viel Erfolg!

Prima, vielen Dank für die Anregungen!

0

hey also ich (ich habe 10 jahre tanzerfahrung) hab für mich den trick entwickelt immer versuchen so gut wie möglich die pobacken anzuspannen und gerade dazustehen. zudem kannst du such noch mit der richtigen position der arme viel gleichgewicht herstellen. wenn ich bei einer übung probleme mit dme gleichgewichtssinn hab hilft es mir auch oft mich auf ein bein zu stellen und solange rumzuwckeln bis ich meinen mittelpunkt gefunden hab. tipp: oft steh ich uach in situationen wie im sportunterricht einfach mal eine zeitlang auf einem bein. das hilft auch sehr.

Also seitdem ich immer mehr slackline hat sich mein Gleichgewichtssinn wahnsinnig verbessert. Kann ich nur empfehlen. Es macht halt auch noch sehr viel Spaß zusätzlich. Am Anfang ist man ein wenig frustriert, weils echt schwer ist, aber dann ist es richtig cool. Sonst sind die Übungen von oben natürlich super. Aber man kann ja auch mal mehr ausprobieren.

Gleichgewichtsübungen ohne Therapiegeräte?

Eine meiner Freundinnen hat Multiple Sklerose und möchte zu Hause Gleichgewichtsübungen machen. Allerdings hat sie keine Therapiegeräte zu Hause, da sie die sowieso in der Therapie verwendet und diese zu Hause nicht unbedingt braucht. Gibt es einfache Übungen die sie zu Hause ohne Sicherheitsrisiko durchführen kann? Danke!

...zur Frage

Gleichgewichtsfähigkeit????

beispiel????

...zur Frage

Ausführung von Kniebeugen kaum möglich bzw. unmöglich aufgrund meiner einseitigen Taubheit?

Guten Tag,

ich betreibe seit geraumer Zeit erfolgreich Kraftsport. Ich habe bereits wiederholt versucht, Kniebeugen in meinen Trainingsplan einzubauen. Es ist mir praktisch unmöglich das Gleichgewicht zu halten bei der Ausführung. Ich bin seit Geburt einseitig taub und habe einhergehend Gleichgewichtsstörungen. Mir scheint, dass es weder an meiner Mobilität noch an meiner Beinkraft fehlt; jedoch bleiben Zweifel im Hinterkopf bestehen. Daher frage ich mich, ob es tatsächlich an meinen Gleichgewichtsstörungen liegt bzw. ob der Gleichgewichtssinn eine übergeordnete Rolle spielt bei der Ausführung. Abschließend will ich noch erwähnen -falls das von Interesse ist- , dass ich Kniebeugen problemlos an der Multipresse ausüben kann. Vielen Dank im Voraus.


Liebe Grüße

Sven

...zur Frage

Gleichgewicht bei Handstand - Schulterpresse nicht haltbar

Also wie bereits in der Überschrift erwähnt, kann ich mein Gleichgewicht wenn ich im Handstand bin und mich dann ablassen und wieder aufrichten will nicht halten. ( zum Schulter Training) Würde jetzt gern wissen ob es sich hierbei lediglich um eine Übungssache handelt, ober ob manche Menschen einen einen zu miesen Gleichgewichtssinn für solche Aktionen haben ?? (mit den Füßen leicht am Schrank angelehnt Funktioniert das Optimal, woraus ich mal schließe dass es nicht an fehlenden Muskeln liegt)

...zur Frage

Ist das Gleichgewichthalten auf Rollerskiern genauso schwer wie auf Langlaufski?

Ich bin in meinem Leben erst ein- oder zweimal auf Langlaufskiern gestanden und kann mich noch erinnern dass das seeeh kipplig war!
Gestern habe ich einen jungen Mann gesehen der beim Rollerskilaufen erheblich damit gekämpft hat das Gleichgewicht zu halten. Deshalb interessiert mich wo es schwieriger ist das Gleichgewicht zu halten: Rollerski oder Langlaufski?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?