Gibt es einen "Handball-Codex" nicht auf den Kopf des Torwarts zu zielen?

2 Antworten

Hallo, es gibt eine klare Anweisung seitens der IHF und der EHF sowie vom DHB: wer denn Torwart beim 7 Meterwurf am Kopf trifft bekommt die rote Karte = Disqualifikation

Bei uns in der Schweiz bekommt man, wenn man absichtlich auf den Kopf des Torwars zielt, eigentlich die rote Karte! (Aber wer weiss schon ob es wirklich absicht war...)

Ich glaube es gibt auch eine Regel, die sagt, dass wenn der Torhüter sich nicht bewegt und den Ball ins Gesicht geschossen bekommt, dann bekommt der Werfer eine rote Karte- ob es absichtlich war oder nicht. Ich weiss aber nicht, ob dass eine offizielle Regel ist- frag doch einfach mal einen Schiedsrichter, die müssten das wissen.

Muss ein Torwart auch Lauftraining machen?

Muss ein Torwart im Fußball oder Handball eigentlich auch Lauftraining, also für die Ausdauer, machen? Der steht ja eigentlich die ganze Zeit nur rum oder?

...zur Frage

Reflexe beim Handballtorwart?

Hallo, ich habe seit kurzem auch mit dem Handballsport begonnen und bin sehr begeistert. Habe da so einige Frage bezgl. des Torwartes und seinen Reflexen. Vllt. kann mir da jmd. weiterhelfen. Danke im Voraus ! :)

  1. Sind Reflexe ausschlaggebend für die Leistung eines Torhüters?

  2. Sind Reflexe trainierbar ud wie?

  3. Welche andere Leistungskomponenten müssen vorhanden sein? Sind sie wichtiger als Reflexe?

  4. Wie nehmen die andere Leistungskomponenten Einfluss auf den Torwart?

Sportliche Grüße

...zur Frage

Wenn der Torwart im Handball mit den Ball hinter der Torlinie ist, ist es dann ein Tor?

Falls der Torhüter z.B. mit dem Ball in den Armen rückwärts ins Tor fällt, der Ball den Boden aber nicht berührt, ist es dann auch ein Tor?

...zur Frage

Eignungstest für neuen Handball-Torwart?

wir sind leider schon eine frisch gegründete damen-mannschaft aber haben imemrnoch das problem dass und seid jahren ein torwart fehlt, da dies nicht so weiter gehen kann haben wir beschlossen einfach ma ein par feldspieler zu testen wie die sich machen. ich weiss selber dass es auf jeden fall zu spät ist mit 17-20 aber ist ja auch nur zum ersatz.

gibt es da ein par spezielle übungen die zu anfang nicht gleich überfodern und abschrecken aber trotzdem den zweck erfüllen zu prüfen wer sich fürs tor eignet?

schnelle Antworten wären toll, gruß KeeperG

...zur Frage

Wie wird eine gute Statistik für einen Handball-Torwart berechnet ??

Bin selber Torwart und wollte immer schonma wissen wie viele Bälle ich so pro Spiel halte. Das Problem ist nur dass ich ja schlecht selber zählen kann und jemand anders muss man ja erst sagen was ich als gehalten Ball empfinde. Gibt es da vielleicht einige allgemein gültige Regeln ?? Schließlich wird sowas in der Bundesliga ja auch berechnet.

die Fragen die sich mir da stellen sind diese hier: 1. Was ist wenn ein starker Wurf z.b. vom Kreis kommt, der Torwart pariert da aber ein Freiwurf oder sogar 7-Meter drauf folgt? 2. Zählt es als gehalten wenn der Werfer den Pfosten/die Latte oder sogar ganz daneben trifft? (Psyche spielt schließlich auch eine entscheidene Rolle) 3. Was wäre eine gute Quote für einen Towart, entweder in % oder Zahl gehaltener Bälle?

...zur Frage

Was kann ich gegen eine Verhärtung im Oberschenkel beim Laufen tun?

Ich habe mir vor einiger Zeit, etwa 4 Monaten, beim Handball einen Muskelfaserriss im hinteren, rechten Oberschenkel. War beim Arzt, hab mich geschont, aber leider zwei Mal zu früh, zu hohe Belastung gehabt und deshalb immer noch Probleme. Ich gehe auch momentan zur Physiotherapie und lasse mich dort behandeln, was meiner Meinung nach auch geholfen hat. Es ist nur so, dass ich immer, wenn ich laufe nach einiger Zeit an der betroffenen Stelle eine Art Verhärtung spüre. Es tut nicht sonderlich weh und es fühlt sich auch nicht so an, als ob ich wieder einen Riss habe, aber ich kann damit nicht zu 100 % trainieren.

Jetzt zu meinen Fragen: Was kann ich dagegen tun? Ich bin Torwart, soll ich auch wieder Torwarttraining leicht anfangen? Hat es vielleicht auch psychische Probleme, so wie Phantomschmerzen, dass ich Angst habe mir wieder was zu reißen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?