Ich bin einfach zu klein HILFE?!

1 Antwort

Hallo, ich bin selbst Torwart und nur 1, 77m groß, aber das muss kein Nachteil sein, wenn du deine Größe richtig einsetzt! Verbessere dein Stellungsspiel, versuche immer zentral im Wurfwinkel des Werfers zu stehen, vllt. musst du dabei einen Schritt weiter raus, als dein Torwartkollege. Hier gibts es auch eine leichte Übung, die mir sehr geholfen hat: Nimm zwei Sprungseile & binde je eines an einen Torpfosten, die anderen Ende bindest du zusammen. Jetzt soll ein Feldspieler das zusammengebundene Ende um seinen Wurfarm legen & jede mögliche Wurfposition ablaufen & du stehst in der Mitte der Seile & berührst immer mit ausgestreckten Armen die Seile, schaffst du das, stehst du richtig! Ansonsten für die Bälle, die oben geworfen werden: mach Sprungtraining! wenn du an den Ball gehst, versuch immer mit beiden Hände abzuwehren, strecke deinen Körper, wichtig ist, das du unbedingt den Ball halten möchtest, geh mit deinem ganzen Körper richtung Ball! Abspringen! Bei Würfe von außen: beobachte deinen Gegenspieler, wie ist seine Armhaltung --> antizipere den Wurf (ahne ihn vorraus), wie springt er ab, direkt auf dich zu, bleib stehen! richtung spielfeldmitte, geh mit! Beim Gegenstoß auch, hey, du kannst nichts verlieren: hälts du den Ball nicht, wird dir keiner einen Vorwurf machen, aber hälts du den Ball bist du der Held! Eine geilere Position als Torwart gibts nicht, also wenn du den Willen hast, dann bleib dabei & arbeite an dir, trau dich auch mal was auszuprobieren & verarsche, durch schaue deine Gegespieler, biete ihnen ein Eck an, schau, wo sie häufig hin werfen! Spekuliere einfachmal bei einem Gegenstoß! Bleib stehen, achte aber auf deine Körperspannung, eine Vorspannung ist wichtig, denn aus diesem Zustand kannst du schneller reagieren. Schau dir mal ein Spiel von Silvio Heinevetter an, wie er sich auf der Linie bewegt, noch bevor Druck entsteht, immer angespannt & in "Lauerposition" Hör auf dich über deine Größe zu beschweren, sie ist definitiv kein Nachteil, du musst einfach anderst trainieren & spiel mehr mit Köpfchen! Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ich wünsche dir viel Spaß im Training & zeig es deinem Torwartkollegen, dass du es genau so drauf hast! P. S. wenn du noch ein paar Übunge brauchst, ich finde diese Videoplattform sehr hilfreich http://vimendo.de

Was möchtest Du wissen?