Ist ein Rückpass zum Torwart beim Handball verboten?

2 Antworten

Ein Rückpass zum Torwart ist nicht erlaubt. Abpraller, Block und so weiter werden nicht als Rückpass gewertet - eine bewusste Lenkung des Balles hingegen schon.

Spielfortsetzung: Freiwurf für die anderen - früher gab es mal 7-Meter, ist aber schon eine Weile zurück.

Torwart heisst regeltechnisch: Torwart im Torraum - sobald der Torwart den Kreis verlässt kann er wie ein Mitspieler angespielt werden.

Nein, ein offensichtlicher Rückpass zum eigenen Torwart ist im Handball nicht erlaubt, ein Abpraller vom Abwehrspieler zählt dabei nicht als Rückpass.

dejavu
Fragesteller

Und wie geht es dann weiter. Freiwurf?