Gibt es beim Handball Wechselfehler?

2 Antworten

Ja, stimmt was moachel schreibt, also wenn man ausserhalb der Wechselzone auswechselt (4,5 Meter auf jeder Seite von der Mittellinie aus).

Aber auch wenn z.B der Spieler, der eingewechselt wird schon aufs Feld geht bevor der ausgewechselte Spieler aus dem Feld getreten ist (sonnst könnte man ja kurz 7 gegen 6 spielen!). :-)

Beide Fehler werden mit der 2-Minuten Strafe bestraft.

außerdem darf man im jugendhandball (bis zur a-jugend) nur wechseln, solange sich die eigene mannschaft im angriff befindet

ja, um zu verhindert, dass einige nur im Angriff oder in Verteidigung spielen, damit die jungen nicht schon einseitig (nur Angriff oder Verteidigung) gefördert werden!