Gibt es Doping im Schulsport?

4 Antworten

Es ist zwar schwer vorzustellen, aber sicher nicht ganz auszuschließen. Ich hab selber mal einen Sport-Leistungskurs als Schüler absolviert, und wir haben sicher nicht gedopt! Das war auch nicht nötig, weil man als Sportler und mit etwas Talent und trainingsfleiß die geforderten Leistungen ganz gut schaffen kann. Außerdem ist ein wesentlicher Teil der LK-Note auch der theoretische Teil, bei dem Doping eh nichts bringt.

Gute Frage, kann Dir aber wahrscheinlich keiner sagen und wird wenn dann auch bestimmt nicht wahrheitsgemäß beantwortet. Aus meiner Schulzeit kann ich nur sagen das beim Abi generell von einigen Mittelchen genommen werden um die einzelnen Klausuren durchzustehen. Von daher würde ich dies auch im Schulsportbereich nicht ausschließen. Aber kontrolliert wird dies nicht, nur bei akutem Verdacht. Von wem dem auch.

Da das Beschaffen von Anabolen illegalen Substanzen mittlerweile recht einfach geworden ist und man sich vielfach sogar per Mausklick die Dinge organisieren kann, ist es natürlich nicht auszuschließen das auch schon im Schulsport Doping zur Anwendung kommt. Allerdings halte ich die Anforderungen im Schul- Leistungskurs und auch im Abiturbericht nicht so hoch, als das sie nicht auf herkömmlichem Wege zu bewerkstelligen wären. Ich denke das Doping im Schulsport eher die Ausnahme ist. Dopinkontrollen im Schulsport gibt es, wie schon erwähnt wurde, nicht.

Reitsport: Werden die Reiter auch gedopt?

Hallo, derzeit schreibe ich meine Facharbeit über das Thema "Doping im Reitsport". Das die Pferde dort gedopt werden ist ja klar, aber gibt es Möglichkeiten, wie ein Reiter sich dopen kann?! Allen, die antworten wäre ich sehr dankbar!!!

...zur Frage

Wie lange dürfen Schüler laufen?

Hallo,Vor 14 tagen hatten wir einen Lauftag an unserer Schule. Die Kinder (auch Grundschüler )wurden dazu ermuntert 2 Std.zu laufen.( mit höchstens 2x Training vorher ) Wer eine Stunde gelaufen ist der bekommt in Sport die Note 3, wer 1 1,2 Std. gelaufen ist der bekommt Note 2 und wer 2 Std.lief der hat eine 1. Gibt es ein Gesetz das vorgiebt wie lange Schüler (Fast ungeübt) laufen dürfen?

...zur Frage

Schulsport - Barfußpflicht und Einheitskleidung?

Hallo, an einer Schule wo ich momentan als Aushilfe arbeite, wird überlegt eine Barfußpflicht und Einheitskleidung einzuführen - für den Schulsport.

Es gibt dort bereits eine Hausschuh-Regel, dass Schüler nurnoch mit Hausschuhen ins Schulgebäude dürfen. Ebenfalls gibt es Schulshirts, welche wie eine Uniform getragen werden müssen. Hintergrund ist gegen Mobbing vorzugehen und die Gemeinschaft zu stärken.

Für den Sportunterricht ist folgendes geplant:

Jungs: barfuß, kurze Hose, Achselhemd.

Mädchen: barfuß, Leggings oder kurze Hose und T-Shirt.

Was haltet ihr von solchen Regelungen. Die Jungs werden übrigens getrennt von den Mädchen unterrichtet.

...zur Frage

Mit Adipositas Grad I Sport im Abitur?

Ich bin 19, 1,72m groß und wiege 96 Kilo. Ich bin seit meinem 6. Lebensjahr übergewichtig und habe nie mehr als Schulsport gemacht. Jetzt müssen wir für das Abitur zwischen Erdkunde und Sport wählen. Ist es sinnvoll für mich Sport zu wählen? Werde ich da Probleme bekommen, mitzuhalten? Was wird im Abi in Sport gefordert? Kann ich da eine 1 oder 2 erreichen? Oder sollte ich besser Erdkunde machen?

...zur Frage

Welche Schuhe zum Schulsport ?

Ich wollte fragen mit welchen Schuhen ihr am Sportunterricht teinehmt oder ob Schuhe überhaupt notwendig sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?