Gibt es auch Sportarten, bei denen Höhentraining nur sehr wenig Leistungssteigerung bringt?

2 Antworten

Grundsätzlich profitiert jeder Sportler in jeder Sportart von Höhentraining. Man steigert damit die Grundlagenausdauer und die ist prinzipiell sogar für Schachspieler sinnvoll... Somit auf jeden Fall auch für Sprinter, Gewichtheber, Bodybuilder usw. Denn nicht nur die Wettkampfleistung ist als Trainingsziel zu beachten, sondern auch die Trainingsbelastung selbst, die den Sportler zu diesem Ziel führen soll. Beim Höhentraining wichtig ist eher die Belastungsteuerung, die entscheidet sich von Sportart zu Sportart. Daher ist die beste Methode unter Höhenbedingungen zu trainieren und das hypoxiegestützte Training in künstlicher Hypoxie (simulierte Höhe, z.B. LOXYMED Berlin). Hier kann man das Training unter Höhe und unter Normalbedingungen kombinieren und kann auf diese Weise das Training für jede Sportart individuell steuern. Gerätetauchern schadet es übrigens auch nicht... 

Ich würd sagen, alle Kraftsportarten, bzw. Sportarten, bei denen die Energiebereitstellung nicht auf Sauerstoff angewiesen ist. Spontan fällt mir da Gewichtheben ein. Ein Gewichtheber braucht keinen gut ausgebildeten aeroben Energiestoffwechsel, der bracuht Maximalkraft und Schnellkraft, seine Belastungsdauer ist auch sehr kurz, nach paar Sekunden ist alles wieder vorbei.