Gibt es auch Sportarten, bei denen Höhentraining nur sehr wenig Leistungssteigerung bringt?

2 Antworten

Grundsätzlich profitiert jeder Sportler in jeder Sportart von Höhentraining. Man steigert damit die Grundlagenausdauer und die ist prinzipiell sogar für Schachspieler sinnvoll... Somit auf jeden Fall auch für Sprinter, Gewichtheber, Bodybuilder usw. Denn nicht nur die Wettkampfleistung ist als Trainingsziel zu beachten, sondern auch die Trainingsbelastung selbst, die den Sportler zu diesem Ziel führen soll. Beim Höhentraining wichtig ist eher die Belastungsteuerung, die entscheidet sich von Sportart zu Sportart. Daher ist die beste Methode unter Höhenbedingungen zu trainieren und das hypoxiegestützte Training in künstlicher Hypoxie (simulierte Höhe, z.B. LOXYMED Berlin). Hier kann man das Training unter Höhe und unter Normalbedingungen kombinieren und kann auf diese Weise das Training für jede Sportart individuell steuern. Gerätetauchern schadet es übrigens auch nicht... 

Ich würd sagen, alle Kraftsportarten, bzw. Sportarten, bei denen die Energiebereitstellung nicht auf Sauerstoff angewiesen ist. Spontan fällt mir da Gewichtheben ein. Ein Gewichtheber braucht keinen gut ausgebildeten aeroben Energiestoffwechsel, der bracuht Maximalkraft und Schnellkraft, seine Belastungsdauer ist auch sehr kurz, nach paar Sekunden ist alles wieder vorbei.

Wie viel bringt Höhentraining Simulation?

Es gibt entwischen einige Geräte mit denen Man ein Höhentraining simulieren kann. Zum Beispiel mit Atemmasken oder Höhenzelt, diese sind aber mit einem Kostenaufwand verbunden. Und die Frage die sich mir stellt, ist es der Aufwand wert?

...zur Frage

Welchen Sportarten umfassen eine statische, welche eine dynamische Belastung

Es wäre schön, wenn ihr mir Auskunft darüber geben könntet, in welchen Sportarten die Muskeln statisch, und in welchen dynamisch beansprucht werden. Vielleicht könnt ihr die Gründe und dazu in paar Beispiele nennen?

...zur Frage

Passende Sportarten zu Ballett?

Welche anderen Sportarten passen gut zu Ballett? Ich habe gehört, dass zum Beispiel Leichtathletik oder Reiten nicht so gut mit Ballett zusammenpasst. Was passt also gut?

...zur Frage

Sport- und Aktivurlaub? Oder faul sein?

Wenn ihr Urlaub macht, macht ihr dann Sport? Schaut ihr sogar gezielt, dass ihr am Urlaubsort eure Sportarten ausüben könnt? Oder probiert neue Sportarten aus?

Oder ist der Urlaub für euch sportfreie Zone, zum Faulenzen und die Sonne auf den Bauch scheinen lassen?

Meine letzten Urlaube waren eher vom Erholen geprägt, aber eigentlich hätte ich auch große Lust im Urlaub mal etwas aktiver zu sein. Habe nur nicht so richtig Idee, wonach ich aussuchen soll. Vielleicht habt ihr ja inspirierende Geschichten und Berichte :)

...zur Frage

Warum bekommt Fußball so viel Aufmerksamkeit und warum ist es so beliebt?

Diese Fragen hab ich mir schon oft gestellt, doch grade wegen den olympischn Spielen kamen sie mir wieder in den Sinn. Ich hab immer wieder mal eingeschalten und viele verschiedene Sportarten gesehen.

Wie man meinem Namen hier ansieht bin ich Turnerin und hab so auf die olympischen Spiele hingefiebert um endlich mal meine Sportart im Fernsehen zu sehen. Das sieht man ja nur alle 4 Jahre zu Olympia. Und so geht es glaube ich auch Anhängern vieler anderer Sportarten, da Fussball bei uns extrem übermächtig ist. Hier muss natürlich jedes Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft bei Olympia gezeigt werden, obwohl es ja "nur" die B-Mannschafft ist die hier spielt. Es laufen ja nicht zur gleichen Zeit noch einige andere Wettkämpfe aus Sportarten, die man nicht das ganze jahr über anschauen kann.

Ich versteh einfach diesen Hype um Fußball nicht.

Könnt ihr mir mal erklären warum Fußball so beliebt geworden ist und so viel Aufmerksamkeit bekommt? Was hat Fußball was andere Sportarten nicht haben?

LG lenaturnen

...zur Frage

Was haltet ihr für die verletzungsanfälligste Sportart?

Es gibt ja viele Sportarten, bei denen man sich leicht verletzen kann? Was meint ihr , was die verletzungsanfälligste ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?