Gibt es auch im Hallenvolleyball Handzeichen?

4 Antworten

Also, in meiner Schulzeit bekamen wir immer Anweisungen per Zuruf!^^ Aber ich denke im "profisionallen" Sport gibt es dann doch Handzeichen! :)

Zwar schon etwas älter aber da hierzu nicht sehr viel bekannt ist hier mal eine Aussage von einem ligaspielenden Zuspieler (Steller) Ja ich Stelle von der 2 und bin Läufer.

Zeichen im Beach sind nicht die Selben wie in der Halle.

Beach: Der nicht Aufschlagende signalisiert mit Handzeichen seinem Teamkollegen der Aufschlägt: 1. mit dem kleinen abgespreizten Finger einer Hand (rechts oder links) auf welchen Gegenspieler der Aufschlag erfolgen soll. 2. mit den anderen Fingern wie er den nächsten Angriff Blocken wird. (damit der hintere Spieler weiß wo er zu stehen hat) Bedeutung Faust = kein Block Zeigefinger = Block Long Line V-Finger= Block Diagonal hierzu noch rechte oder linke Hand bezieht sich auf den jeweiligen rechten oder linken Gegenspieler.

Soviel zum Beach

In der Halle ist es da schon etwas vielseitiger.

Hier zeigt der Zuspieler vor dem Ballwechsel an welche Angriffsvariante gespielt werden "möchte". Durchführung hängt von der nächsten Annahme ab.

Zeichen hinter dem Rücken des Zuspielers variieren von Team zu Team.

Zeigefinger = Meter 3 kleiner Finger = Aufsteiger/kurz 3 4 Finger = außen 4 V-Finger = Meter Kopf Pistole = Schuss 4 Daumen und kleiner Finger = Verdeckter Rückraum 6 (Schattenangriff) Faust = Welle/Staffel 4 gekreuzte Finger = Kreuz 2 5 Finger = Hinterfeld 5 Daumen = Hinterfeld 1 etc...

Die Zeichen sind für mehrere Sachen hilfreich.

  1. Spieler wissen was gespielt werden soll. (können sich auf Angriffe bzw. Angriffssicherung einstellen / steigert die Konzentration)
  2. Spieler klauen sich keine Bälle 3.Spieler rennen sich nicht über den Haufen
  3. Spieler die wissentlich den Ball nicht bekommen, können Angriffsfinten springen um so den gegnerischen Block zu "binden" und ihrem tatsächlich schlagenden Teamkollegen freie Bahn zu verschaffen.
  4. schnellere, druckvollere Angriffe
  5. Demoralisiert den Gegner

Es ist Mannschaftsabhängig, wir z.B. bekommen von unserem Zuspieler vereinbarte (nicht einheitliche) zeichen! Er zeigt uns halt damit an, ob er einen Aufsteiger, einen 3m Schuss, einen Pipe, einen Schuss auf 4, etc. spielt! Er zeigt uns auch, was für eine Taktik/Taktikablauf wir spielen...zum Beispiel, dass der Mittelblocker zum 3m schuss anläuft, jedoch fliegt er am ball vorbei und die Annahme Außen kann ohne Block, voll durchziehen ;)

Wenn du die Blocktaktik meinst, haben wir die gleichen zeichen, wie im beach!

Meistens zeigen die Außenblockspieler an wie sie blocken, die Zeichen entsprechen üblicherweise denen im Beachvolleyball. Auch der Zuspieler zeigt seinen Angreifern vor dem Spielzug an, wie er ihnen den Ball zuspielen wird.