Geschwollener Knöchel und nun? Pronierer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du tatsächlich Pronierer bist, dann brauchst Du auch entsprechende Schuhe. Diese haben auf der Innenseite eine Stelle in der Sohle, die weniger nachgibt, also eine Stütze. So wird verhindert, dass der Fuß beim Aufprall nach innen knickt.

Gute Laufgeschäfte bieten eine entsprechende Laufanalyse an. Dies erfolgt per Footscan oder klassisch auf dem Laufband mit Videoaufzeichnung. Anhand Deines Fußverhaltens sucht man dann den entsprechenden Schuh heraus.

Womöglich ist in Deinem Fall auch eine Kombination mit speziell gefertigten Einlagen ratsam. In diesem Fall empfehle ich Dir den Gang zu einem Orthopädietechniker, der sich Deine Füße anschaut und die entsprechenden Einlagen auch fertigt. Diese kannst Du sowohl im Laufschuh als auch im Handballschuh verwenden.

Der Pronation sollte auf jeden Fall entgegengewirkt werden, denn das Einknicken der Füße kann tatsächlich zu einer Mehr- und Überbelastung von Sehnen und Bändern sowie zu einer erhöhten Verletzungsgefahr führen, gerade auch im Handball, wo es sehr oft zu schnellen und wechselnden Bewegungen kommt.

Grundsätzlich rate ich Dir, auch den (Sport-) Orthopäden aufzusuchen, um zu sehen, ob es nicht schon zu Problemen gekommen ist, womöglich spielen Muskelverkürzungen, ein leichter Beckenschiefstand oder etwa eine Veränderung in der Wirbelsäule auch eine Rolle. Um das abzuklären, solltest Du zu einem solchen Facharzt gehen, auch wenn es eine Wartezeit geben sollte. Ob das tatsächlich der Fall ist, kannst Du nur beim Arzt selbst erfahren. Bei uns in Berlin gibt es viele Alternativen, so dass zu kaum länger als zwei Wochen wartest. Wie es bei Dir aussieht, kann ich Dir nicht sagen.

Ich verstehe, dass Du Handball spielen möchtest, aber das muss auch Dein Körper wollen. Um sicher zu gehen, solltest Du Dich schon untersuchen lassen, da ansonsten Deine Zwangspause noch länger dauern kann.

Hi, kann nächste Woche zum MRT kommen, um die genaue Ursache festzustellen. Vorerst hab ich eine Orthese, Enzymtabletten und Schmerz- und entzündungshemmende Tabletten bekommen und Blut wurde abgenommen zwecks Entzündungswert bestimmen. Es kommen etwa 4 verschiedene Verletzungen in Frage u.A. Nervenkompression im Fuss oder Veränderungen an der Sehne(das wäre das Schlimmste) Jedenfalls bin ich jetzt in guten ärztlichen Händen und der Sache wird auf den Grund gegangen. Von anschließender Physiotherapie wurde auch gesprochen. Das wäre mir ganz wichtig, weil ich nicht weiß, wie ich den Knöchel nachher dauerhaft richtig belaste. Ob das ganze was mit pronieren zu tun hat, das muss noch ergründet werden. Ich danke euch ganz dolle ;O) Balli...

0
@Ballisto

Hi, ich hatte einen Ermüdungsbruch im Schienbein..der jetzt verheilt ist und ich kann wieder laufen gehen..nur darf ich es nicht gleich wieder überteiben..bin zu oft, zu schnell und für den Anfang zu weit gelaufen, also zu schnell gesteigert..typischer Anfängerfehler, wie ich jetzt weiß. Jedenfalls hab ich mir nen Schuh für Überpronierer zugelegt, den Asics Gel-Foundation 8 und ich kann wunderbar laufen :O) viele Grüße Ball..

0

Als Ergänzung zum Klettern einmal die Woche bouldern und 1 mal joggen 10 km ? Reicht das ?

Mein Ziel ist eine gute Grundkondi und Erhalt der Kletterfähigkeit sowie den Körper in "Form" halten. Hauptziel sind im Sommer Klettertouren und Hochtouren in den Alpen. Alternativ könnte ich 2x ins Studio gehen zu BodyPump-Kursen und 1x klettern gehen, da mehr als 3 Tage Sport nicht möglich sind. Ich denke nur, dass 1x klettern zu wenig ist und hoffe das 1x laufen ausreicht.

Was meint Ihr ?

...zur Frage

2 Km in 12 Minuten Laufen einfach, wenn... ?

Hallo, ich trainiere seit 12 Wochen auf einem Heimtrainer mit einem Widerstand von 7/10 ca. 4-5 Mal in der Woche. Schaffe meist 50-60 Minuten und um die 30-35 Km, also um die 33-35 Km/h.

Zusätzlich mache ich alle 2-3 Tage Kraftsport für Oberkörper und Arme.

Nun muss ich demnächst 2 Km Laufen schaffen in 12 Minuten. In der Schule habe ich damals (20 Jahre ist es her ;) ) 1 Km in 3:46 Minuten geschafft und war damit ziemlich schlecht. ;) Aber an sich würde das ja heute LOCKER reichen, wenn man das hochrechnet.

Kann man denn irgendwie sagen, wie schwer oder einfach das für mich ist? Habe kaum Erfahrung mit Joggen in den letzten Jahren gemacht, bin aber recht gut trainiert und meine Ausdauer hat ja auch deutlich zugenommen seit ich so regelmäßig Sport mache.

Also ist das machbar, auch ohne Joggen zu gehen oder Laufen zu üben? Auch wenn man vielleicht andere Muskeln durch Laufen noch trainiert, meine Beine sind bereits ziemlich gut mit Muskeln bestückt... hilft das?

Schwierig natürlich das zu sagen, aber vielleicht kann man ja Pi mal Daumen eine Schätzung abgeben, wie es sich mit dem Vergleich verhält.

...zur Frage

Bänderriss,wie lange bleibt die Schwellung?

Ich habe mir am 27.02.einen Bänderriss zugezogen.Der Fuß war auf beiden Seiten blau und am Außenknöchel geschwollen. Schmerzen hatte ich fast keine . Nach fast 6 Wochen ist der Knöchel immer noch dick (früh weniger -abends mehr).Schmerzen habe ich aber am Innenknöchel,beim Treppensteigen oder beim Joggen .Möchte bald wieder mit dem Lauftaining beginnen. Will auch gerne wieder Halb-und Marathon laufen. Hat jemand Erfahrung mit Bänderriss oder nützliche Hinweise?

...zur Frage

Schmerzen im innenknöchel des sprunggelenks?!

Hallo leute ich hab jetzt seit mehreren wochen probleme im rechten fuß (der knöchel innen vom sprunggelenk) Sobald ich schieße und treffe den ball nicht mit dem kompletten spann sondern nur mit den vorderem fußteil (fußspitze bis ca 10cm weiter,beim schießen neigt sich ja der fuß etwas) hab ich für einen augenblick starke schmerzen im sprunggelenk , kann auch einen moment nicht richtig laufen nach der zeit geht es wieder und kann wieder halbwegs weiter spielen aber kommt nicht nur vom schießen auch falsche bewegungen,zweikämpfe,pressschläge.......usw. danach sind halt tage lang schmerzen da und der knöchel ist angeschwollen! Hatte zwar schon mal bänderiss und kapselriss in dem fuß aber immer am äußeren knöchel , auf jeden fall kommt mir das Sprunggelenk unstabile vor !! Kann mir vllt jemand sagen was das sein könnte und was man machen könnte ( außer natürlich zum doc) !

danke

...zur Frage

gerne Joggen, aber sehr oft krank

Hey Leute, ich habe ein kleines Problem. Und zwar gehe ich sehr gerne joggen (meistens so 5-10 km). Doch das problem ist, dass ich sehr oft erkältet bin.. gerade jetzt in der Frühlingszeit ist es ja manchmal noch nicht so warm, aber ich ziehe meistens ein polyester-Shirt an und meistens noch einen Pullover oder so.. Trotzdem bin ich so oft erkältet.. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß

...zur Frage

Ist dies ein Bänderriß?

Hallo,

Ich bin am Dienstag auf dem Weg zur Arbeit weggeruscht, umgeknickt und auf den Fuß gefallen. Dieser schwoll direkt stark und schmerzte natürlich auch. Nachmittags bin ich ins Krankenhaus zum Arzt. Nach dem röntgen sagte er, gebrochen sein nichts, Verdacht auf Bänderriß. Genaues könnte er erst sagen wenn die Schwellung weg ist und ich solle nächste Woche Donnerstag wieder kommen. Der Fuß wurde nur in eine Fixierbinde eingewickelt. diese sollte ich bis zum nächsten Tag drauf lassen und den Fuß ansonsten hochlegen und kühlen.

Den Verband hab ich erst gestern (Freitag) abgemacht. Ausserdem hab ich den Fuß gestern leicht belasten müssen. Ich bin der Meinung dass der Fuß immer mehr anschwillt, die Schmerzen lassen sich aushalten, auftreten ist am schlimmsten. Ich kann den Fuß nicht (oder nur sehr wenig) nach links und rechts bewegen. Zu der Schwellung (Aussenknöchel stark geschwollen, Innenknöchel und oberseite des Fußes mittelmäßig geschwollen (im Vergleich zum anderen Fuß überall zwischen 3 und 5 cm mehr Umfang) kam noch eine blaufärbung unterhalb des Innenknöchels und eine blaufärbung zwischen Aussenknöchel und Verse.

Ist das ein Bänderriß? Ist es normal dass der Fuß noch dicker geworden ist? Auf was sollte ich achten wenn ich beim Arzt bin? Schiene anlegen lassen? Krücken geben lassen? Hab mit so Verletztungen absolut keine Erfahrung.

Ach ja, bin direkt für 3 Wochen krank geschrieben worden. Gruß Gabi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?