seilspringen steigern!!!!

2 Antworten

Hi,

auch Seilspringen will gelernt sein. Nicht umsonst handelt es sich hierbei um eine technisch sehr anspruchsvolle Übung, mit der man Ausdauer, Koordination, Schnell- und Sprungkraft verbessern kann. Wichtig für technisch sauberes Seilspringen sind folgende Kriterien:

Das richtige Seil: Wähle ein Seil, das sich gut, schnell und leicht schlagen lässt; z.B. ein Stahlseil.

Die richtige Länge: Stell Dich mit beiden Füßen auf die Seilmitte und zieh die Enden so hoch, dass sie Dir bis zu Achseln reichen. DAS ist für Dich die richtige Länge.

Der richtige Seilschlag: Locker aus dem Handgelenk, Ellbogen nah beim Körper, Schultern bewegen sich nicht. Dazu brauchst Du noch nicht einmal über das Seil zu springen. Du kannst getrost beide Seilenden in eine Hand nehmen und das Seil abwechselnd rechts neben dem Körper schlagen; danach ist die linke Seite dran. Oder Du übst mit gleichzeitig mit 2 Seilen.

Richtiges Springen: Schlage das Seil schnell und hüpfe dabei nur so hoch, dass sich die Füße kaum vom Boden lösen. Die meisten Leute sind nur deshalb schon nach 2 Minuten platt, weil sie das Seil zu langsam schlagen und deshalb zu hoch und damit zu langsam springen müssen.

Trainiere alternierende „Laufsprünge“ (re./li./re./li. Bein), spring aber auch mit beiden Füßen gleichzeitig über das Seil.

Schlage das Seil nicht nur vor-, sondern auch rückwärts.

Um schnelle, flache "Laufsprünge" zu erlernen, eignet sich z.B. folgende Übung:

• 4 x nur mit dem rechten Bein / 4 x nur mit dem linken Bein über das Seil springen (4 WH)

• 2 x nur mit dem rechten Bein / 2 x nur mit dem linken Bein über das Seil springen (8WH9

• und jetzt abwechselnd re./li.

Seilspringen sehr schweißtreibend, und dem Einsteiger wird es kaum gelingen, länger als 5 Minuten zu hüpfen. Deshalb ist ein Intervalltraining die ideale Lösung. Welches Intervall man wählt, hängt vom individuellen Fitness-Stand ab; z.B. 2 Minuten springen /1 Minute zügig auf der Stelle gehen. Das Ganze 10x, dann hast Du ½ Stunde verhüpft. Die Zeit kannst Du dann von Woche zu Woche weiter ausdehnen, bis Du 1 ganze Stunde schaffst; danach veränderst Du die Intervalle (3 Min. hüpfen/ 1 Min. gehen … 4 Min. hüpfen/ 1 Min. gehen) – bis Du sie schlussendlich ganz weglassen kannst.

Gruß Blue

DeepBlue  02.08.2014, 09:51

Zusatz zu Deiner Frage bzgl. KFA: Den KFA verringert man in erster Linie durch eine negative Energiebilanz. Das heißt: Du musst Deinem Körper weniger Kalorien zuführen als er verbraucht. Jeglich Art von Sport wirkt hierbei natürlich unterstützend. Aber wer nur durch Sport abnehmen will, muss nahezu jeden Tag sporteln und darf seine Kalorienzufuhr nicht erhöhen! Schließlich bedarf es 7.000 kcal um gerade einmal 1 kg Speck abzunehmen. Du kannst Dir jetzt selber ausrechnen, wie lange Du hüpfen musst, bis sich das auf Deiner Waage bemerkbar mach ;c)

Seilspringen ist ein super Ausdauertraining. Zu Beginn macht die Technik noch etwas Probleme sowie die ungewohnt starke Belastung der Waden. Wärm dich vorher auf- also nicht kalt anfangen. Versuche effizient zu springen, also nur so hoch wie nötig. Springe nicht auf Beton, wenn, dann leg nen alten Teppich drauf. 2 min amStückzu springen ist schon gut- kommt dann ein fehler oder musst du Pause machen, weil die Waden brennen oder Lunge schreit? Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, 2 Minuten zu springen- dann z. B. 30 sec Pause zu machen und den Zyklus noch mehrere Male zu wiederholen. Gute Musik nicht vergessen ;)

eric1998
Fragesteller

ich kriege heftiege waden schmerzen bei den 2 minuten da brennt es einfach! und wenn ich zmb 2 minuten springe 30 sekunden pause und so weiter wuerd dann auch fett verbrennt?

Almeida  02.08.2014, 08:51
@eric1998

Ja, würdest du. Du könntest allerdings auch beispielsweise 30 Sekunden Seilspringen und direkt im Anschluss 30 Sekunden eine Übung wie zB Mountain climber durchführen. Wenn du allerdings die Seilspringzeit erhöhen möchtest, dann hilft nur, die Technik zu verbessern, also nur so hoch springen, dass das Seil so gerade unter den Füßen durchkommt. Da gibts auch keinen Trick- du musst dich nur ans Seil gewöhnen. Guck mal hier ab Minute 1:45 bei Roy Jones Jr. , wie effizient er springt.

http://www.youtube.com/watch?v=JbRykf-5Zo8