Kann Seilspringen beim Abnehmen helfen?

2 Antworten

Ja. Egal welche sportliche Betätigung du machst, wenn du dadurch mehr Kalorien verbrauchst als du im Endeffekt zu dir nimmst, wirst du abnehmen. Hört sich einfach an und ist auch so. Also ran ans Springseil und lang genug springen!

Ausdauersport verbrennt auf jeden Fall mehr Fett als Seilspringen, weil die das hohe Level der Energiebereitstellung nicht aus der Verbrennung von Fetten, sondern Glucose erreicht wird. Durch Hüpfen verbraucht man zwar Kalorien, aber eben nur wenig davon kommt aus dem Körperfett.

Abnehmen tust Du trotzdem, weil es dem Körper Wurscht ist, aus welcher Energiequelle er sich bedient! Du verbrauchtst Kalorien, das ist die Hauptsache.

Das Märchen, dass man nur durch Training im Fettverbrennungsbereich abnehmen kann, ist scheinbar unausrottbar! Hierbei geht es nur um den Fettstoffwechsel, der hat aber absolut nichts mit Abnehmen zu tun!