Kann Seilspringen beim Abnehmen helfen?

2 Antworten

Ja. Egal welche sportliche Betätigung du machst, wenn du dadurch mehr Kalorien verbrauchst als du im Endeffekt zu dir nimmst, wirst du abnehmen. Hört sich einfach an und ist auch so. Also ran ans Springseil und lang genug springen!

Ausdauersport verbrennt auf jeden Fall mehr Fett als Seilspringen, weil die das hohe Level der Energiebereitstellung nicht aus der Verbrennung von Fetten, sondern Glucose erreicht wird. Durch Hüpfen verbraucht man zwar Kalorien, aber eben nur wenig davon kommt aus dem Körperfett.

Abnehmen tust Du trotzdem, weil es dem Körper Wurscht ist, aus welcher Energiequelle er sich bedient! Du verbrauchtst Kalorien, das ist die Hauptsache.

Das Märchen, dass man nur durch Training im Fettverbrennungsbereich abnehmen kann, ist scheinbar unausrottbar! Hierbei geht es nur um den Fettstoffwechsel, der hat aber absolut nichts mit Abnehmen zu tun!

0

Ist Seilspringen für Radfahrer sinnvoll?

siehe überschrift :)

...zur Frage

Aufwärmen nur durch Seilspringen - wie sinnvoll ist das?

Hab am Wochenende bei einem Tennisturnier in der Region zugeguckt. Da hab ich viele Spieler vor allem Spielerinnen gesehen, bei denen das Aufwärmprogramm lediglich aus Seilspringen bestand. Ist man dadurch richtig erwärmt oder bringt Seilspringen als einzige Übungen nichts. Viele Muskeln werden ja da nicht beansprucht, oder liege ich da falsch?

...zur Frage

Seitenstechen beim Seilspringen

Ich bekomme nach 1 min Seilspringen immer Seitenstechen, was eine Folge meiner "Atemtechnik" ist. Doch wie atmet man richtig, sodass man mehrere Minuten durchspringen kann?

...zur Frage

Seilspringen mit pausen ebenfalls effektiv?

Ich habe gelesen, das Seilspringen auch eine Alternative zu joggen sein kann. 1 minute Seilspringen verbraucht ca 10 kcal.

Jetzt habe ich heute mein Springseil ausgekramt, weil ich ein paar wenige Kilos verlieren will, ich aber immer extrem spät von der uni heim komme und es dann schon finster ist, sodass ich in meiner Gegend lieber nicht mehr allein rumlaufen sollte und fitnesstudio kann ich mir nicht jeden tag leisten...

nun zu meiner Frage!!!

Ich habe es versucht und kann am stück nicht länger als 2 min seilspringen schäm ich brauch dann ne kurze verschnaufpause und dann gehts weiter.

Ist es trotzdem nützlich bzw sinnvoll wenn ich am tag Verteilt 20 minuten springe, auch wenn ich immer wieder pausen mache? oder ist die übung dann für nichts, wegen der pausen, weil ichs nicht durchziehen kann

...zur Frage

Kraftraining + Seilspringen - Wann?

Ich möchte ein wenig abnehmen, fitter werden und Muskeln aufbauen. Montag, Mittwoch und Freitag mache ich jeweils ein Ganzkörpertraining im Fitnessstudio. Ich möchte zusätzlich noch das Seilspringen einbauen. Mache ich gerne und ist auch effektiv. Nur wann? Immer an den Trainingstagen, also vor dem Kraftraining oder jeweils an den Ruhetagen, also Dienstag, Donnerstag und Samstag? Dauert immer so 10-15 min.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?