Geht ein Rennrad im Winter kaputt?

2 Antworten

Solange du keinen Hochdruckreiniger nimmst sollte das mit dem Wasserschlauch funktionieren - für groben Dreck. Mit dem Hochdruckreiniger kann Wasser in die Lager dringen und sie schädigen. Sicher, Profis machen das so, aber Profis haben auch einen ganz anderen Materialvorrat...

Für "normelen" Dreck nimm lieber einen feuchten Lappen oder, besser noch, Babyfeuchttücher.

Babybefeuchter ehrlich das funktionier?super danke!

0

Schließe mich meinem Vorredner an. Am besten reinigst Du es mit einem feuchten Lappen und putzt dann trocken nach. Wenn es wirklich ein extreme "schlecht-Wetter-fahrt" war dann reinige ich die Kette noch. Sprich ich reinige die Kette mit einem mit Prielwasser getränktem Tuch um den Schmutz und Schmier runter zubekommen. Aber danach unbedingt wieder ausgiebig einfetten und den überflüßigen Schmier wieder abtragen. Zu viel Schmier/Fett zieht nämlich Dreck an.

Rennrad im Winter aufbewahren?

Wie stellt man das Rennrad am besten über den Winter hin um es gut einzumotten und im Frühjahr keine Schäden zu haben?

...zur Frage

Kann man ein Laufrad mit 8-fach Kasette (130 mm) in einen Rahmen mit 127 mm Einbaubreite einbauen?

Würde meinem alten Rennrad mit 7-fach Ritzel gerne neue Laufräder spendieren und ein Singlespeed draus machen. Es gibt aber kaum noch Laufräder mit 127 mm Nabe. Denke desweten an ein 130 mm breites Laufrad. Verzieht sich bei den lediglich 3 mm der Rahmen derart, dass das Rad aus der Spur gerät und entweder das Rad oder der Rahmen schaden nehmen kann, oder ist das kein Problem?

...zur Frage

Schadet Kälte einem Carbonrennrad?

Geht das Rad kaputt wenn ich es im Winter in einer Garage lassen wo es sehr kalt wird?je nach Winter halt aber so 10 grad minus gibt es halt schon sciher!Können da Schäden entsehen oder leidet das Carbon darunter?

...zur Frage

Kopfbedeckung beim Sport im Winter notwendig?

Ist es eigentlich notwendig im Winter beim Laufen und Rad fahren eine Mütze aufzusetzen oder genügt es, wenn man ein Stirnband trägt bei dichten Haaren?

...zur Frage

Wie schützt man seine Fahrradkette am besten vor Salz?

Jetzt im beginnenden Winter muss man ja immer mit Salz auf den Strassen rechnen. Das ist sicherlich nicht gut für die Fahrradkette, wenn man seine Trainingseinheiten auf dem Rad trotzdem auch in dieser Jahreszeit machen will. Wie kann man seine Fahrradkette am besten vor dem Salz und dem Verrosten schützen?

...zur Frage

Wie schaltet man ein Reannrad und muss man noch etwas beim fahren wissen?

So ich bin 13 Jahre jung und habe mich entschlossen nach 7 Jahren Mountainbike auf Rennrad umzusteigen , nur ich habe keine Ahnnung von Rennrädern ! Also habe mir schon mein erstes Rennrad zugelegt ( eBay ) und bevor es mir zugeschickt wird wollte ich wissen wie man bei solchen Rädern schaltet ! Habe mich vor dem Kauf schon ein wenig schlau gemacht was ein gutes Rennrad so an sich hat und bin auf ein 8.7 Kilo-Rad gestoßen mit fast kompletten Schimano-Ultergra Ausstathaltet - in anderen Foren habe ich gelesen das das Schalten je nach Marke ein wenig unterschiedlich ist - und ob man beim Fahren irgendwelche Sachen beachten muss . Ich will ja schließlich nicht , dass das Rad nach der ersten Fahrt Kaputt ist nur weil ich einen " dummen " Anfänger-Fehler gemacht habe .

mfg Martin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?