Schadet Kälte dem Rennrad?

2 Antworten

Nein, grundsätzlich schadet Kälte dem Rennrad nicht. Dennoch solltest Du einige Dinge beachten, bevor Du Dein Rennrad einmottest.

So solltest Du das Rad komplett reinigen, das heißt, es putzen sowie Kette, Ritzel und auch alle anderen beweglichen Teile, etwa Schaltröllchen, Schaltwerk, Umwerfer usw. mit Fett schmieren. Denn vorhandener Dreck kann mit der Zeit fest werden und dann hast Du Probleme mit der Funktion und auch mit dem späteren Entfernen.

Gut ist es, den Rahmen auch mit Wachs zu behandeln, damit während der Lagerzeit auch kein Dreck an- und sich festsetzen kann.

Ansonsten sollte es an einem sicheren Ort stehen. Mit einem sicheren Ort meine ich, dass das Rad vor dem Umfallen oder anderen Gegenständen, die umfallen können, geschützt ist. Du kannst auch einen kleinen Ständer kaufen, an dem das Rad an der Kettenstrebe oder über das Tretlager befestigt ist, das kennst Du sicher aus dem Radgeschäft. Aber ist ist kein Muss, Du kannst es auch einfach an die Wand lehnen, das Rad nimmt keinen Schaden davon.

Damit Gummiteile, etwa Reifen, vielleicht etwas geschützter sind, sie werden unter dauernder Sonneneinwirkung (auch im Winter kann die Sonne scheinen) hart, ist ein schattiger, kühler Ort vorteilhaft.

Prüfe auch im Winter regelmäßig, etwa alle drei, vier Wochen, den Luftdruck. Denn wenn die Reifen längere Zeit in einer Position verharren, können die Reifen an der Stelle, wo sie den Boden berühren, durch das Eigengewicht des Rades und die langsam entweichende Luft eingedrückt werden, einen so genannten "Standplatten" bekommen.

Das Du vermeiden, indem Du dafür sorgst, dass der Luftdruck ausreichend hoch bleibt oder das Rad hängend lagerst.

Pooky hat alles schön erklärt. Ergänzend kann man nur noch anmerken, das das Rad an einem Trockenen Platz stehen sollte. Feuchtigkeit fördert Oxydation an den Metallteilen. Im Freien sollte das Rad also nicht stehen und ein Schuppen sollte schon Wasserdicht sein. Unbelüftete oder spärlich belüftete Garagen haben oft den Nachteil, das sich im Winter je nach Temperaturverhältnissen Feuchtigkeit in der Garage bilden kann. Hier hast du dann im ungünstigsten Fall richtige Kondenstropfen an dem Rad haften. Die Garage sollte dann gelegentlich gut durchgelüftet werden.