Besser zwei mal täglich kurz laufen oder ein mal länger?

4 Antworten

ich gehe von leichten Vorteilen aus, wenn du 2x täglich jeweils die Hälfte von dem trainierst, was du sonst einmal am Stück tätest.

Kleiner Tipp:

durch dein Übergewicht, dein arbeitsbedingtes viele Stehen und Verbringen der Freizeit sitzend am PC erfüllst du einige Risikofaktoren für Gelenkprobleme (bes. Hüfte und Knie). Versuche dringend vom Übergewicht runter zu kommen, gib deinen Beinen beim täglichen vielen Stehen so oft es geht zwischendurch kurze Pausen durch Sitzen und im Gegenzug, wenn du in der Freizeit lange am Stück sitzt, unterbrich das durch häufiges Aufstehen und kurze Gehstrecken.

Kurz: Langer Positionshalt mit hohem Gewicht ist schädlich für die Gelenke. Öfter Position wechseln und beim Sitzen nicht nur mit angewinkeltem Knie! Solange du soviel wiegst, übertreibe es auch nicht mit dem Sport, deswegen auf dem Crosstrainer auch besser 2x kurz als 1x lang trainieren. Langsam steigern.

Hi,

17 Minuten auf einem Crosstrainer sind ja ein guter Einstieg - kann man aber noch nicht als Ausdauerleistung bezeichnen. Damit eine Ausdauerleistung auch ihren Namen verdient, sollten mindestens 30 Min. gesportelt werden, damit sich die positiven Effekte auf Herz-Kreislauf, Blut, Hirn, Lunge, Immunsystem etc. auswirken können.

Ich würde mich jedenfalls erst einmal langsam an die 30 Minuten herantasten, wenn das problemlos gelingt, die Tretgeschwindigkeit oder den Tretwiderstand erhöhen. Der Crosstrainer gilt als äußerst gelenkschonend, so dass Du von daher keine Probleme mit den Kniegelenken befürchten musst.

Gruß Blue

Das kann dir sicherlich keine von uns sagen.. Das musst du selber für dich abschätzen können, vor allem auch weil dein Körper sich ja der Lage anpassen muss.

Ich treibe regelmäßig Sport und weiß mittlerweile auch wie mein Körper reagiert. Zudem kann man sich auch im Web relativ gute Informationen suchen wenn es um die Bewegung des Körpers geht und die dazugehörigen Reaktionen des Körpers.

Bei https://www.paneuropeannetworkspublications.com/superkompensation habe ich ne ganz gute Quelle gefunden gehabt die ich dir auch empfehlen kann.

Da findest du so einiges :)

Also ich glaube für dich wird es erst einmal einfacher sein zwei Mal am Tag Ausdauer zu machen. Wenn du die 30 Minuten-Marke erreicht hast, reicht es ein mal täglich auf den Crosstrainer zu steigen. Höre dabei immer auf deinen Körper. Wenn du nicht mehr kannst, aufgrund fehlender Energie, ist das keine Schwäche, sondern menschlich. Auf jeden Fall TOP von dir, dass du was für deine Fitness tust :)

Weiter so!!!!