Besser über Tag verteilt Sport oder auf einmal?

2 Antworten

Wie Blue sagt, es kommt auf das Ziel an. Als Ausdauersportler, der an Anlässen von 2,5 bis 3 Stunden Dauer teilnimmt, macht eine solche Stückelung keinen Sinn. Im Langlauf gibt es sogar Trainier, die Ausdauereinheiten von mindestens 90 Minuten Länge planen.

Auch mein Coach verlangte in der Vorbereitung auf den Vasalauf, dass ich 90 Minuten am Stück trainiere. Eine Aufteilung auf 2 mal eine Stunde kam in diesem Fall nicht in Frage, auch wenn das letztlich (quantitativ) mehr gewesen wäre und sich das mit dem Arbeitsweg hätte vereinbaren lassen.

Wenn es aber nur darum geht, eine halbe Stunde Bewegung am Tag zu haben, dann ist jede Art der Bewegung gut und sei sie auch noch so kurz.

Heja, heja ...

Hi,

das kommt ganz auf Deine Zielsetzung an! Generell zählt Seilspringen genau wie Joggen, Walken, Radfahren etc. zu den Ausdauersportarten. Diese Sportarten haben das Ziel, das Herz-Kreislauf-System zu stärken und die Kapazität der aeroben muskulären Energiebeeitstellung zu steigern. Dabei sollte man mindestens 30 Min. am Stück sporteln. Diese Zielsetzung ist nicht zu schaffen, wenn man mehrmals täglich für 3 - 5 Min. intensiv Seil springt.

Anders sieht es aus, wenn Du das Seilspringen als Intervall ausführst: 5 Min. intensiv springen, 3 Min. locker gehen und verschnaufen, das Ganze 4x wiederholen. Durch Intervalltraining verbesserst Du Deine Ausdauer und verbrauchst jede Menge Kalorien.

Gruß Blue

Wozu genau wird ein Seilbuch geführt?

Ich interessiere mich sehr fürs Klettern, und überlege mir sogar spätestens nächstes Frühjahr damit zu beginnen. Jetzt hab ich in Kletterkreisen von einem sog. Seilbuch gehört. Was genau ist das Seilbuch? Und wie wird es geführt?

...zur Frage

Wie oft in der Woche sollte man Yoga machen?

Ich habe beschlossen zusätzlich zu Yoga mindestens 2 mal in der Woche noch einen anderen Sport zu betreiben, wie oft macht es dann Sinn Yoga zum Ausgleich dazu zu machen? Reicht es jeden zweiten Tag für eine halbe Stunde ein paar Übungen zu machen?

...zur Frage

Joggen - auf einmal Atembeschwerden

Hallo:)

Ich gehe seit etwa 4 Wochen wieder intensiver Joggen, also 3-4 mal in der Woche. Es hat auch ganz gut geklappt, bis vor einer Woche. Ich ging Joggen, wie sonst auch, doch nach etwa 10min konnte ich plötzlich nicht mehr richtig atmen. Ich hatte schon früher Probleme mit leichtem Asthma, aber das hat sich eigentlich gebessert... Seit einer Woche fühle ich mich jetzt schlapp, habe keine Lust mehr irgendetwas zu tun und bin nach kleinen Arbeiten sofort aus der Puste... Erkältet bin ich eigentlich nicht und auch sonst ist nichts auffälliges.. Weiß jemand was das sein könnte? lg, chrissi

...zur Frage

Was ist effektiver, halbe Stunde schnell laufen oder eine Stunde langsam?

Ich bin eher der langsame Läufer. Und dachte um Kalorien zu verbrennen soll langsam und lang besser sein. Aber ich habe nur am Wochenende die Zeit. Versuche jetzt in der Mittagspause eine halbe Stunde aber etwas schneller zu laufen. Bringt das überhaupt etwas oder ist das eher schlechter?

...zur Frage

Seilspringen besser als laufen?

Hi, ich hab mal gehört das 3 minuten schnelles seilspringen ( so an die 150 umdrehungen die minute) genau so intensiv sind wie 10 minuten joggen bringt dan also schnelles seilspringen mehr für kondition als joggen?

mfg framat

...zur Frage

Ersetzt täglich eine halbe Stunde Fahrradfahren zur Arbeit ein Ausdauertraining?

Für meinen Arbeitsweg brauche ich insgesamt 30 Minuten mit dem Fahrrad. Und meist fahre ich auch mit dem Rad. Aber mehr als zwei Ausdauertrainingseinheiten pro Woche sind nicht drin. Ersetzt das Fahrradfahren vielleicht ein Ausdauertraining? Insgesamt mache ich in der Woche etwa 2 Stunden Ausdauertraining.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?