besser skihelm oder kletterhelm mit auf skihochtour?

4 Antworten

Hallo, ich würde dir den Kletterhelm raten, da ein Skihelm beim Aufsteigen einfach viel zu warm ist. Viele Firmen bieten aber schon eine Kombination an. Schau dich am besten in Fachgeschäften um, da findest du bestimmt das richtige. MfG

Der Skihelm wird Dir im Aufstieg viel zu warm werden. Ergo: Kletterhelm.

Tüv geprüfte Helme werden unter bestimmten Vorraussetzungen geprüft. Dies erfolgt unter Punktueller und auch grobflächigere Helmbelastung. Das heißt das ein guter Skihelm dich auch vor kleineren herabfallenden Steinen/Teilen schützen sollte. Von daher kannst du an sich auch den Skihelm für den Klettereinsatz nehmen. Nichts desto trotz würde ich mich auch mal im Fachhandel erkundigen und nach eventuellen Materialunterschieden nachfragen.

sportspaetzi22  05.03.2010, 17:44

aber Aufsteig sit er schon sehr warm. Warum braucht man auf der Tour denn einen Skihelm...

Mit dem Kletterhekm brichts du dir das Genick bei einem Sturz beim Skifahren. Also wenn dann den Kletterhelm und einfach mit Mütze abfahren. Der Skihelm ist auf Pisten nur wichtig da man dort viel schneller fährt als auf Tour und auch mehr "Verkehr" ist. Also den Kletterhelm, diesen dann aber zum fahren bitte abnehmen, da er für Skistüze nicht ausgelegt ist.