Beinarbeitsübungen und Koordinationsübungen

1 Antwort

Mit den bereits angesprochenen Kräftigunsübungs- und Gleichgewichts-Übungen erwirbst eine gute Grundvoraussetzung für deine Beinarbeit. Tennisspezifische Beinarbeit kann man mit einer Koordinationsleiter sehr gut trainieren, indem man mit verschiedenen Schrittfolgen möglichst schnell durch die Leiter läuft. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ein weiteres Training für die Koordination der Beinarbeit ist der Linienlauf. Dabei läuft man auf den Tennislinien eines halben Tennisfeldes entlang, immer mit Augen und Körper zum Netz hin gerichtet. Diese Übung eignet sich sehr gut, da man in kurzer Zeit(ca. 20 sec) Vorwärts, Rückwärts, Sidesteps und Sprints läuft.

Koordinationstraining für Eishockeyspieler

Hallo. Mein Sohn spielt Eishockey und mir ist aufgefallen das er nach einem Wachstumsschub eine Zeit lang Probleme mit der Koordination hat. Gibt es spezielle Koordinationsübungen für Kinder im Alter zwischen 10 und 12 Jahren um dieses Problem zu lösen?

Gruß gegge35

...zur Frage

Ausdauer und Sprinttraining gleichzeitig?

Hallo, also ich bin eigentlich Kurzstreckenläufer und trainiere das auch mit Schnellkrafttraining Koordinationsübungen usw. Jetzt will ich auch Ausdauertraining machen (11,11 km - Lauf) und möchte wissen ob sich das irgendwie "in die Quere kommt". Also ob es was ausmacht wenn ich z.B. an einem Tag mein Schnellkrafttraining und zwei Tage später dann einen 5 km Lauf mache. Wird dann meine Sprinttechnik oder sonstiges beeinträchtigt? Mfg, Manuel

...zur Frage

Was tun zwischen den Trainingstagen?

Ich trainieren nach nem GK-Plan gesplittet in 4 Trainings Tage pro Woche. Sprich mit je 1 Tag Pause. Was kann ich an diesen Tagen tun? Ich mache Intervalltraining also fällt Ausdauer schon mal weg! Ich dachte an Dehnung , habe schon einen Plan erstellt für den ganzen Körper aber will noch mehr machen! Irgendwelche Anregungen. Mein Ziel ist es hält athletischer zu werden und sozusagen Allrounder:) also körperlich sehr fit! Hätte deshalb an Beweglichkeit oder Koordinationsübungen gedacht :) Bereite mich auch gerade für Sporteignungsprüfung vor. Schon mal vielen Dank für eure Ideen

...zur Frage

Welche Übungen und Trainingsformen sind im Tennis besonders effektiv für Passierbälle?

Der Passierball wird wird oft viel zu selten trainiert. Deshalb ist man damit im Match oft auch gar nicht so erfolgreich damit, weil man fast schon überfordert ist, und einfach wild draufhaut. Mit welchen speziellen Übungen und Trainingsformen kann man ein spannendes Passierball-Training durchführen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen?

...zur Frage

Welche Tennisübungen macht ihr bei euch im Tennistraining?

Wir möchten bei uns im Tennistraining (1. Herrenmannschaft) mal frischen Wind in unser Tennistraining bringen. Aus diesem Grund interessier ich mich für eure Tennisübungen und konkreten Trainingsformen in eurem Tennistraining. Welche Übungen macht ihr bei euch im Training?

...zur Frage

Wie schaut die richtige Lauftechnik beim Squash aus?

Man sieht einfach einen großen Unterschied in Bezug auf die Lauftechnik zwischen guten Squashern und Squashanfängern. Die guten Squasher laufen viel ruhiger und dynamischer, während Anfänger und ungeübte Squasher irgendwie plump und abgehackt laufen. Die richtige Lauftechnik ist ja bestimmt auch wichtig, damit man keine körperlichen Beschwerden davonträgt. Wie geht die richtige Lauftechnik beim Squash?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?