Beinarbeitsübungen und Koordinationsübungen

2 Antworten

Mit den bereits angesprochenen Kräftigunsübungs- und Gleichgewichts-Übungen erwirbst eine gute Grundvoraussetzung für deine Beinarbeit. Tennisspezifische Beinarbeit kann man mit einer Koordinationsleiter sehr gut trainieren, indem man mit verschiedenen Schrittfolgen möglichst schnell durch die Leiter läuft. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ein weiteres Training für die Koordination der Beinarbeit ist der Linienlauf. Dabei läuft man auf den Tennislinien eines halben Tennisfeldes entlang, immer mit Augen und Körper zum Netz hin gerichtet. Diese Übung eignet sich sehr gut, da man in kurzer Zeit(ca. 20 sec) Vorwärts, Rückwärts, Sidesteps und Sprints läuft.

Am besten beginnst du mit Grundübungen. Kniebeuge (nicht unter 90° Beugung), Ausfallschritt mit Kurzhanteln oder Langhantel auf den Schultern, seitlicher Ausfallschritt mit Gewichtsverlagerung nach links und rechts (immer darauf achten, dass sich das Knie nie über das Sprunggelenk schiebt, also in der Grundposition schon recht weit auseinanderstehen). Für die Koordination bietet sich das Arbeiten auf einem Wackelbrett oder Kreisel an, z.B. einbeinige Kniebeuge oder auch den Ausfallschritt mit dem vorderen Fuß auf dem Kreisel. Spezifisch muß du dann im Tennisspiel selber die erworbene Kraft und Koordination umsetzen.

Welche spezifischen Tennis-Übungen ohne Tennisschläger gibt es?

Was für Übungen gibt es beim Tennis um ein tennisspezifisches Training ohne Tennisschläger machen zu können, beispielsweise als Aufwärmtraining oder Koordinationstraining?

...zur Frage

Wer kennt gute Koordinationsübungen für ein Tennistraining für Kinder?

Der Tennisnachwuchs soll nicht nur die Schlagtechnik und die Kondition lernen bzw. aufbauen, sondern auch koordinative Fähigkeiten vermittelt bekommen. Welche tennisspezifischen Übungen eignen sich dazu besonders? Wer hat Tipps?

...zur Frage

Wer spielt gerne Golf?

Hallo Leute,

hab letztes Jahr im Urlaub fast jeden tag gespielt, und suche einen Weg es auch hier zu machen.

Fand im Net ein günstiges Angebot für eine Golfmitgliedschaft, und wollte mal wissen, wer von euch eine hat, und mir mehr dazu sagen kann? ich fand das Angebot hier auf [Link entfernt]

Danke schon mal für eure Antworten.

LG

...zur Frage

Wer war schon bei den "Internazionali BNL d'Italia" in Rom?

War schon mal jemand bei einem Finale der "Internazionali BNL d'Italia"? Ich kenne mich mit Tennis überhaupt nicht aus, aber mein Mann ist leidenschaftlicher Tennisspieler. Zu seinem Geburtstag habe ich ihm Final-Karten für dieses Turnier gekauft. Wie läuft das dort ab? Die Spiele fangen laut Programm gegen 11 Uhr an. Sehen möchten wir vor allem das Männer-Einzel-Finale. Ist dies normalerweise das letzte Spiel an dem Tag? Wenn uns die anderen nicht sonderlich interessieren, können wir auch erst später kommen oder muss man um 11 da sein? Sollten wir die Rückfahrt nach Hause (etwa 5 Stunden) für denselben Abend planen oder doch lieber für den nächsten Tag? Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Hat jemand ein Programm für Aquagymnastik?

HI! Ich suche dringend Programme für Aquagymnastikstunden. Oder hilfreiche Buchtipps! Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Trainingsmethoden für Tennis

Habt ihr irgendwelche Ideen für Übungen(mit Tennis verbunden) die die Schnelligkeit bzw. die Kondition erhöhen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?