Beinarbeitsübungen und Koordinationsübungen

2 Antworten

Mit den bereits angesprochenen Kräftigunsübungs- und Gleichgewichts-Übungen erwirbst eine gute Grundvoraussetzung für deine Beinarbeit. Tennisspezifische Beinarbeit kann man mit einer Koordinationsleiter sehr gut trainieren, indem man mit verschiedenen Schrittfolgen möglichst schnell durch die Leiter läuft. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ein weiteres Training für die Koordination der Beinarbeit ist der Linienlauf. Dabei läuft man auf den Tennislinien eines halben Tennisfeldes entlang, immer mit Augen und Körper zum Netz hin gerichtet. Diese Übung eignet sich sehr gut, da man in kurzer Zeit(ca. 20 sec) Vorwärts, Rückwärts, Sidesteps und Sprints läuft.

Am besten beginnst du mit Grundübungen. Kniebeuge (nicht unter 90° Beugung), Ausfallschritt mit Kurzhanteln oder Langhantel auf den Schultern, seitlicher Ausfallschritt mit Gewichtsverlagerung nach links und rechts (immer darauf achten, dass sich das Knie nie über das Sprunggelenk schiebt, also in der Grundposition schon recht weit auseinanderstehen). Für die Koordination bietet sich das Arbeiten auf einem Wackelbrett oder Kreisel an, z.B. einbeinige Kniebeuge oder auch den Ausfallschritt mit dem vorderen Fuß auf dem Kreisel. Spezifisch muß du dann im Tennisspiel selber die erworbene Kraft und Koordination umsetzen.

Welche spezifischen Tennis-Übungen ohne Tennisschläger gibt es?

Was für Übungen gibt es beim Tennis um ein tennisspezifisches Training ohne Tennisschläger machen zu können, beispielsweise als Aufwärmtraining oder Koordinationstraining?

...zur Frage

Welche Übungen und Trainingsformen sind im Tennis besonders effektiv für Passierbälle?

Der Passierball wird wird oft viel zu selten trainiert. Deshalb ist man damit im Match oft auch gar nicht so erfolgreich damit, weil man fast schon überfordert ist, und einfach wild draufhaut. Mit welchen speziellen Übungen und Trainingsformen kann man ein spannendes Passierball-Training durchführen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen?

...zur Frage

Welche Tennisübungen macht ihr bei euch im Tennistraining?

Wir möchten bei uns im Tennistraining (1. Herrenmannschaft) mal frischen Wind in unser Tennistraining bringen. Aus diesem Grund interessier ich mich für eure Tennisübungen und konkreten Trainingsformen in eurem Tennistraining. Welche Übungen macht ihr bei euch im Training?

...zur Frage

Wer kennt gute Koordinationsübungen für ein Tennistraining für Kinder?

Der Tennisnachwuchs soll nicht nur die Schlagtechnik und die Kondition lernen bzw. aufbauen, sondern auch koordinative Fähigkeiten vermittelt bekommen. Welche tennisspezifischen Übungen eignen sich dazu besonders? Wer hat Tipps?

...zur Frage

Wie schaut die richtige Lauftechnik beim Squash aus?

Man sieht einfach einen großen Unterschied in Bezug auf die Lauftechnik zwischen guten Squashern und Squashanfängern. Die guten Squasher laufen viel ruhiger und dynamischer, während Anfänger und ungeübte Squasher irgendwie plump und abgehackt laufen. Die richtige Lauftechnik ist ja bestimmt auch wichtig, damit man keine körperlichen Beschwerden davonträgt. Wie geht die richtige Lauftechnik beim Squash?

...zur Frage

Trainingsmethoden für Tennis

Habt ihr irgendwelche Ideen für Übungen(mit Tennis verbunden) die die Schnelligkeit bzw. die Kondition erhöhen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?