Schnellkraft Übungen

2 Antworten

Es wäre noch intressant zu wissen, welche Muskelgruppen du genau auf Schnellkraft trainieren möchtest? Dann wäre es einfacher dir ein paar Übungen zu nennen.
Generell läuft ein Schnellkrafttraining so ab:
man wählt eine Übung, die hauptsächlich 1-2 Hauptmuskelgruppen beansprucht und ohne Einschränkungen ausgeführt werden kann (Beispielsweise Kniebeugen, Bankziehen). Man macht dann 3-5 Sätze pro Übung, pro Satz 3 Wdh. Du machst eine Wdh. kurz Pause, dann die Zweite, wieder kurz Pause, dann die Dritte. Zwischen den einzelnen Sätzen mind. 2-3min Pause!!!
Die Bewegungsausführung ist wie von TechnikPit und fitpor schon genannt folgendermaßen: die positive Richtung (Kniebeuge: nach oben springen, Bankziehen: nach oben anreissen) wird mit voller Kraft und explosiv so schnell und sauber wie möglich ausgeführt! Die negative Richtung ganz langsam. Konzentriere dich auf die positive Richtung und versuche so explosiv aber kontrolliert wie möglich die jeweiligen Übungen zu machen.
Folgende Grundsätze möchte ich noch erwähnen:
-mind. 10min vorher sher gut Aufwärmen!
-Pausen einhalten!
Viell. nennst du uns noch die Muskelgruppen die du speziell trainieren möchtest, dann können wir die ein paar Übungen oder viell. sogar einen kleinen Trainingsplan schreiben!

Naja im Zirkel will man ja oft so einen rundumschlag machen und möglichst viele Partieen trainieren aber die Vaden wären mir am liebsten!Danke aber mal für deine Grundliegenden Auskünfte

0

Für ein Schnellkrafttraining kannst du jede konventionellle Übung ausführen jedoch in der "Schnellkraftvariante". Die Positvebewegung (Gewicht heben)wird schnell (explosiv) ausgeführt und die Negativebewegung (Gewicht rückbewegung) sehr langsam. Am besten sind die resultate an freien Gewichten da du dort deine natürliche Bewegung verbessern kannst. Grüsse

Frage zum Zirkeltraining im Fitnessstudio.

Habe mich gestern im Fitnesstudio angemeldet und hatte heute das erste Probetraining. Und zwar haben die dort so ein Zirkeltraining-System. Da sind im Kreis aufgestellte Geräte, die, wenn man alle durchgeht, den ganzen Körper trainieren. Das erste Gerät ist so ein Stuhl bei dem man so ein gepolstertes Ding mit den Beinen hochdrücken muss. Das zweite und dritte Gerät ist für Trizeps, Bizeps, Schulter und Brust da. Danach erstmal 4 minuten radeln. Dann kommen halt noch Geräte für den Bauch, Rücken und noch ein anderes Gerät für die Beinmuskulatur. Als letztes wird mit nem Crosstrainer ebenfalls 4 min gelaufen. Man macht insgesamt 2 Durchgänge an allen Geräten. Die Schwierigkeit der Übungen lassen sich natürlch steigern.

Meine Frage: Kann man nur mit diesem Zirkeltraining abnehmen und Mukkis aufbauen?^^ 2 Durchgäng dauern ungefair 35 Minuten. Davor wärmt man sich erst im Cardio-Bereich auf und danach sollte man noch 5-10 Minuten auf dem Laufband joggen oder was anderes machen.

mfg FreewaySchorle :)

...zur Frage

Was kann ich im Trockentraining- Eiskunstlaufen alles machen, außer Zirkeltraining, laufen, Sprünge?

Es ist wichtig, weil ich in ein paar Monaten einen sehr wichtigen Wettkampf habe und fast keine Übungen fürs Trockentraining - Eiskunstlaufen habe, außer Ausdauertraining, Lauftraining, Zirkeltraining und Sprungtraining!!!

...zur Frage

Schnellkraft-Armwrestling

Hi, Ich versuch mich in letzter Zeit im Armwrestling. Trainiere 3 mal die Woche hart fuer einen Wettkampf. Mein Problem ist die Schnellkraft. Wie trainiert man die Schnellkraft. Genug spezifische Uebungen fuer Armwrestling mit Gewichten kenne ich. Aber wie sollte ich diese Uebungen ausfueheren um die Schnellkraf zu verbessern. Wieviel Saetze, Wdhl. etc. Eher kraftvoll oder langsam trainieren? Danke

...zur Frage

Zirkeltraining mit Thema Ausdauer

Hey, ich muss eine Sportstunde gestalten zum Zirkeltraining und habe das Thema Ausdauer. Habt ihr vielleicht ein paar Übungen für mich? Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Brauche dringend Rücknübungen...

Hey Leute,

Ich bin 14 Jahre alt, klettere seit ein paar Jahren. Auf einmal haben bei mir starke Rückenschmerzen begonnen. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht deshalb bin ich auch ewig nicht zum Arzt. Als ich es schließlich eingesehen habe, dass es so nicht weitergehen kann, weil ich eine Blockade hatte die mir einen Nerv eingeklemmt hat und ich da durch nicht wirklich gut atmen konnte, habe ich einen Orthopäden aufgesucht. Der hat bei mir eine Skoliose festgestellt und gesagt ich bräuchte KG. Ich war also dort und der Physiotherapeut hat gesagt, dass sich meine Wirbel nicht gut genug bewegen würden. Könnt ihr mir vlt. ein paar Übungen vorschlagen ? Würde mich freuen :D

Gruß Nathanklimber

...zur Frage

wie kann man am besten seine schnellkraft trainieren?( sprint)

man hat mir geraten eher meine schnellkraft zu trainieren, weil ich schon recht gut gebaut bin! und jetzt brauche ich noch ein paar tipps!=) danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?