Schnellkraft Übungen

2 Antworten

Es wäre noch intressant zu wissen, welche Muskelgruppen du genau auf Schnellkraft trainieren möchtest? Dann wäre es einfacher dir ein paar Übungen zu nennen.
Generell läuft ein Schnellkrafttraining so ab:
man wählt eine Übung, die hauptsächlich 1-2 Hauptmuskelgruppen beansprucht und ohne Einschränkungen ausgeführt werden kann (Beispielsweise Kniebeugen, Bankziehen). Man macht dann 3-5 Sätze pro Übung, pro Satz 3 Wdh. Du machst eine Wdh. kurz Pause, dann die Zweite, wieder kurz Pause, dann die Dritte. Zwischen den einzelnen Sätzen mind. 2-3min Pause!!!
Die Bewegungsausführung ist wie von TechnikPit und fitpor schon genannt folgendermaßen: die positive Richtung (Kniebeuge: nach oben springen, Bankziehen: nach oben anreissen) wird mit voller Kraft und explosiv so schnell und sauber wie möglich ausgeführt! Die negative Richtung ganz langsam. Konzentriere dich auf die positive Richtung und versuche so explosiv aber kontrolliert wie möglich die jeweiligen Übungen zu machen.
Folgende Grundsätze möchte ich noch erwähnen:
-mind. 10min vorher sher gut Aufwärmen!
-Pausen einhalten!
Viell. nennst du uns noch die Muskelgruppen die du speziell trainieren möchtest, dann können wir die ein paar Übungen oder viell. sogar einen kleinen Trainingsplan schreiben!

8

Naja im Zirkel will man ja oft so einen rundumschlag machen und möglichst viele Partieen trainieren aber die Vaden wären mir am liebsten!Danke aber mal für deine Grundliegenden Auskünfte

0

Für ein Schnellkrafttraining kannst du jede konventionellle Übung ausführen jedoch in der "Schnellkraftvariante". Die Positvebewegung (Gewicht heben)wird schnell (explosiv) ausgeführt und die Negativebewegung (Gewicht rückbewegung) sehr langsam. Am besten sind die resultate an freien Gewichten da du dort deine natürliche Bewegung verbessern kannst. Grüsse

Sportartspezifisches Krafttraining für Beachvolleyball

Bin auf der Suche nach guten Übungen für ein sportartspezifisches Krafttraining für Beachvolleyball! Die Übungen sollten folgende Bereiche abdecken: Schnellkraft, Schnellkraftausdauer und Maximalkraft. Hat jemand von euch gute Ideen/ Übungen auf Lager?

...zur Frage

Welche Figuren im Eiskunstlauf sind besonders leicht zu erlernen?

Ich hab mir in den Kopf gesetzt mir selbst ein paar Eiskunstlauffiguren beizubringen. Wie die Technik funktioniert würde ich dann nachschlagen, aber für den ANfang bräuchte ich halt besonders einfache Figuren, kenn mich aber nicht wirklich aus. Könnt ihr mir welche empfehlen?

...zur Frage

Wie kann ich den Kapuzenmuskel trainieren?

Ich suche Übungen, um speziell den Kapuzenmuskel zu trainieren. Kann mir jemand besonders effektive Übungen zeigen?

...zur Frage

Brauche neue Stabilisationsübungen!?

Hallo zusammen, Ich brauche dringend neue Übungen für die Stabilisation denn meine Übungen sind gut 15-20 Stück aber ich will neue Übungen haben.Kennt ihr vielleicht eine Seite wo es gute Übungen gibt?So welche wie Ligestütze,Unterarmstütz,Kniebeuge,Vierfüßlerstand,Ausfallschritt,Sit Up kenn ich schon alle...Für Fussball... Kennt ihr vielleicht Internetseiten wo es welche gibt???

...zur Frage

Explosivkraft für MA--- Experiment

Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach möglichen Übungen für ein Explosivkrafttraining. Denn ich erwäge als Maturarbeitsthema, die Matur ist dasselbe wie das Abitur, den Einfluss von dynamischem Dehnen auf die Explosivkraft zu "erforschen". Dafür brauche ich aber Explosvkraftübungen, deren Erfolg gut messbar ist. Damit ich auch erfassen kann wie stark die Veränderungen sind... habt ihr ein paar Vorschläge für Explosivkraftübungen die gut messbar sind?

...zur Frage

Mit welchen Übungen kann man das Ballgefühl beim Tennis trainieren und verbessern?

Hab schon öfters festgestellt, dass man beim Tennis ein gutes Ballgefühl bräuchte. Wer kennt gute Übungen oder Trainingsformen, die das Ballgefühl besonders verbessern können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?