Zirkeltraining für Basketballkurs

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde auch Technik-Stationen und Kräftigungsstationen kombinieren. Vielleicht kannst du dir überlegen, welche Muskelgruppen für Basketball besonders wichtig sind, und nur diese im Kräftigungsteil betrachten. Als Technikstationen könnte man folgende nehmen:

mit einem Ball 8en oder Kreise um die Beine dribbeln, um den Körper im Kreis dribbeln im Stehen oder Sitzen, Passen gegen ein Kreuz aus Tape an der Wand (verschiedene Entfernungen), gleichzeitiges Dribbeln mit zwei Bällen (können auch unterschiedliche Ballarten sein, das ist dann schwieriger für die Koordination), einen Ball Dribbeln, dabei mit der anderen Hand einen Tennisball hochwerfen (die Höhe hängt vom Können ab, auch 15cm sind schon schwierig) und wieder auffangen. Bei diesen Übungen kann jeder selber bestimmen, wie schwierig er sie sich gestaltet. Man kann das Dribbeln zB. in der Fotbewegung machen, oder im Stehen usw.

Spezifische Kräftigungsübungen fallen dir bestimmt selber ein, oder? Sonst frag nochmal!

Achja, was ich immer mit meinem Team mache: ich hab immer eine Wurfstation und derjenige, der dort ist, bestimmt durch seine Treffer, wann die Stationen gewechselt werden. Das heißt, es geht so lange, bis derjenige 5 / 10 /15 Würfe getroffen hat. Falls man welche im Kurs hat, die nicht so gut sind, kannst du auch sowas machen wie "bis ihr 10 mal getroffen habt oder x Minuten um sind." Deinen Lehrer kannst du ja dann zum Rebound holen und Zählen verpflichten :-) Viel Spaß!

für alle, die es interessiert: ich habe mich für die "kastendeckelhüpferei" statt des seilspringens entschieden- referat ist morgen... mal schaun, was die lehrerin sagt =D

also meines wissens nach soll das ganze eine mischung aus allem möglichen sein, am ende der doppelstunde... von daher ist sowohl kräftigung als auch basketballspezifisches sinnvoll... denk ich zumindestens :)

Wie viel Zeit habt ihr denn?

Ich würde immer eine Technikübung und dann eine Kräftigungsübung machen. Eine kleine Anregung: Crunches, Slalomdribbeln, Hockstrecksprünge (zur Intensivierung auf weichem Untergrund, z.B. einer hohen und weichen Sportmatte), Sprint mit Dribbeln (von Punkt A zu B), Liegestütz, Korbwurf, Linienlauf, Rumpfseitheben/Seitstütz, Dips, Ausfallschritt, Klimmzüge, Bank an einer Sprossenwand einhängen und man muss sich mit Armen hochziehen, so einen großen Kasten aus der Turnhalle hinstellen und so drauflegen, dass die Hüfte mit dem Ende des Kastens abschließt, dann Beine hängen lassen. Beine anheben bis sie eine Linie mit dem Oberkörper bilden und wieder runter, ... .

Basketballübungen fallen mir leider keine mehr ein, da ich auch kein Basketball spiele. :D

0

Six-Pack Training

Hallo . meine Freunde haben alle ein Six-PAck und ich nicht . wir trainieren alle regelmäßig im unseren handballverein sowohl mit kraft als auch mit lauftraining, nur ich verstehe nicht wieso ich kein six-pack bekomme , die jungs meinen sie würden nie zuhause trainieren und ich tu es jeden abend noch zusätzlich , essen tu ich auch nicht viel am tag nur frühstück und abendessen.. deswegen möchte ich mal gerne wissen was es alles für six-pack übungen gibt und ob irgendwas mit meiner ernährung nicht stimmt. Danke im Voraus..

...zur Frage

Zirkeltraining vor Krafttraining ?

Ich gehe nun seit einem halben Jahr ins Fitness Studio. Dort habe ich zunächst immer 2 Runden Zirkeltraining gemacht (In meinem Gym gibt es einen bestimmten Zirkelbereich mit 10 Geräten.) Ich bin dann nach kurzer Zeit auf Krafttraining für den Muskelaufbau umgestiegen und mache dies in einem 3er Split mit 8-12 Wiederholungen pro Satz bei 3 Sätzen. ich würde jedoch gerne das Zirkeltraining zumindest für eine Runde pro Trainingstag vor dem Muskelaufbautraining weiter machen. pro Gerät ist es ein Durchgang mit 20 Wiederholungen. ist das schädlich für den Muskelaufbau?

...zur Frage

Zirkeltraining mit Thema Ausdauer

Hey, ich muss eine Sportstunde gestalten zum Zirkeltraining und habe das Thema Ausdauer. Habt ihr vielleicht ein paar Übungen für mich? Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Wie viele Stationen hat ein optimales Zirkeltraining für Kraftausdauer?

Wollten so etwas in der Vorbereitung zum Fußball mal durchführen. Unser Training dauert 90 Minuten, also so lange wäre Zeut. Wie viele Stationen sollte man da aufbauen, gibt es einen RIchtwert für Kraft und Kraftausdauer?

...zur Frage

Boxsack-Ausdauer Zirkel

Hi Leute Frohes neues Jahr zum heutigen Anlass...

Meine Frage wäre was ich in mein Ausdauer Zirkeltraining im Keller machen kann ?Ich habe einen Boxsack an dem ich arbeiten kann und kann Seilspringen ,mehr Übungen sind mir nicht eingefallen, hat da jemand was für mich ?

...zur Frage

Sucche Übungen für ein Zirkeltraining

Wir sollen uns zu zweit ein Aufwärmprogramm für unseren Sportunterricht überlegen und dieses Programm zusätzlich aufschreiben. Meine Freundin und ich haben uns für ein Zirkeltraining entschieden. Da unsere Halle recht klein ist, wollen wir nur 4 verschiedene Stationen machen. Nur leider fallen uns nicht genügend Übungen ein. Wir dürfen keine Dehnübungen verwenden. Bisher haben wir nur die Idee, eine Station mit Reifen zu machen und an einer anderen wollen wir Liegestütze gegen die Wand und Kniebeugen machen. Kennt ihr vielleicht noch mehr Übungen für ein Zirkeltraining? Und kennt ihr Übungen, die man mit einer Bank machen kann? Wäre wirklich nett, wenn jemand antworten würde! Liebe Grüße MissSunny

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?