Aufwärmen für Beach- Volleyball?

1 Antwort

Musklekater sind kleine Muskelfaserrisse, die durch erhöhte Belastung entstehen. Aufwärmen hilft nur in sofern, als eine kalte Muskulatur eher zum Reissen neigt und die aktue verletzungsgefahr geringer wird. Durch Auwärmen oder Ausdehen wirst du deinen Muskelkater aber nicht verhindern können. Ein milder Muskelkater regt die Muskulatur aber an, sich zu verstärken und hat daher eine positive Wirkung, ist also nicht negativ.

Übrigens unterscheidet man bei der Erwärmung zwischen Mobilisation, Aktivierung und Kräftigung. Du solltest dir also ein gutes Programm zurechtlegen. Dann bist du während des Sports ideal präpariert. Vielleicht kann dir die ProAm Beach-Academy da ja helfen.