Adduktorenprobleme (?) nach 100 Meter Spurt

2 Antworten

Die Adduktoren sind entscheidend wichtige Muskeln für den Sprint (dazu gibt es empirische Untersuchungen). Da die Adduktoren bei der „normalen“ Fortbewegung deutlich weniger gefordert werden, als die übrigen Sprintmuskeln, haben sie sich auch bei deinem Sprint „...nach Jahren...“ (möglicherweise ohne ausreichende Trainingseinheiten als Vorbereitung) beschwert und wahrscheinlich mit einer Zerrung reagiert. Heilungsverläufe lassen sich jedoch nicht so einfach beschleunigen, diesen muss man die nötige Zeit einräumen.

Du hast ja schon hilfreiche Antworten bekommen. Wenn du deiner Adduktorenzerrung genug Zeit zum Ausheilen gegeben hast, dann solltest du langsam deine Sprints steigern, und dich vorher auf jeden Fall durch etwas spezifischen Dehnen (nicht zu viel, sonst verlieren die Muskeln die Spannung) und leichtes Einlaufen aufwärmen. Ansonsten kann man sich auch an den trainignsfreien tagen regelmäßig dehnen um die Muskulatur geschmeidig und belastbar zu machen.