Dann klettert man aber nicht mehr im Top-Rope sondern im Nachstieg. Richtiges Top-Rope lettergebklettern draußen ist schwierig, wenn man keinen Vorsteiger dabei hat. In den Klettergebieten der Voralpen ist meist so, dass über den Umlenkern und der Wand noch viel Wald, Moos, Erdboden, etc. kommt. Das heißt, dass man da gar nicht so leicht ein Seil einhängen kann. Von daher ist es zu empfehlen, in der Halle einen Vorstiegskurs zu machen und sich dann am Fels Stück für Stück vorzutasten.

...zur Antwort

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Therabänder reltiv schnell reißen, im Gegensatz zu den Tubes, die halten länger. Dafür sind die tubes auch wieder teurer. Man sollte halt das nehmen, was einem am besten liegt und gefällt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.