Was gibt schneller Energie, eine Banane oder ein Fitnessriegel?

4 Antworten

Ich denke beides ist geeignet, um dem Hungerast vorzubeugen. Es ist natürlich eine Geschmackssache, Riegel gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen und sind je nach Bedürfnis passend zusammengesetzt. Die Banane ist ein Universallebensmittel, aber man muß sie mögen. Von der Geschwindigkeit der Bereitstellung sind sie glaube ich recht ähnlich. Ein regelmäßiger Wechsel ist otimal.

Chimaere hat da völlig recht. Ich denke, dass man ruhig auch beides essen könnte, wenn man richtig Hunger hat, aber nichts Schweres im Bauch haben möchte, bevor man Sport macht.

Ich habe mal gehört, dass Bananen besonders schnell Energie abgeben. Meine Mutter hat mir in der Schulzeit immer Bananen für Prüfungen eingepackt, weil sie meinte, dass diese die Konzentrationsfähigkeit steigern. Außerdem sollen Bananen glücklich machen! :-)

Erster Marathon (in 4:04) - starke Übelkeit ab km 28 bremste

Erster Marathon (in 4:04) - starke Übelkeit ab km 28 bremste

Hallo zusammmen!

So, die Premiere habe ich überstanden, zu meiner nur mäßigen Zufriedenheit, ich hatte eine Zielzeit von ca. 3:45 angepeilt. Zum allerersten Mal kam bei einem Lauf Übelkeit auf, ich musste mein Tempo deutlich drosseln, sonst hätte ich womöglich gespukt (das habe ich mal schön gelassen, weil ich nicht wußte, ob mich ein Erbrechen erleichtert hätte oder mich ggf. ein derartiger Eingriff in den Salzhaushalt noch sehr viel stärker geschwächt/ gebremst hätte).

Zu den Fakten:

• mein Maximalpuls ist 208, ich bin die Hälfte des Marathons ca. mit Puls 192 (!) laut Polar-Uhr in 1:53 gelaufen, ohne größere Beschwerden oder Quälerei

• ab km 28 wurde mir sehr übel, ich musste also einbremsen

• ab km 10 alle 5 km eine PowerBar Energy-Gel und recht wenig Wasser

• ich habe während des Trainings auch nur Wasser getrunken, darum wollte ich nicht auf den angebotene lauwarmen Eistee umsteigen; leider war das Wasser sehr kalt, ca. 5 Grad. Wasser war zu kalt, bei meinem Puls und schneller Atmung bekam ich nur ca. 0,25 l/ 5 km rein - aber draußen hatte es auch nur 5 Grad, also mäßiger Wasserverlust über Schwitzen

Meine Frage: Das was falsch lief, ist klar, nur bitte was genau?! Warum genau wurde mir übel? Hat der Magen bei dem hohen Puls abgeschaltet und die Energie-Aufnahme verweigert? Habe ich einfach zu wenig Wasser getrunken? Soll ich mich zwingen, beim Marathon unter einer Pulsgrenze zu laufen, auch wenn ich ohne (gefühlte) Problem schneller könnte? Wie testet man verlässlich die Ernährung während des Marathons, sowohl was Pulsniveau als auch Dauer des Belastung angeht?! (m.E. wurde ein HM-Wettkampf in meinem Fall nicht ausreichen, da die Übelkeit erst bei km 28 aufkam).

Ich danke Euch sehr für jeden Hinweis!

...zur Frage

Muskulöse Waden, wieso?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage und zwar habe ich extrem muskulöse Waden. Viel dicker als andere aber nicht fett sondern muskulös. Oft sprechen mich auch Leute an und fragen ob ich speziell Trainiere. Persönlich finde ich die auch viel zu dick. Ich würde gerne wissen woher das kommt und ob man das irgendwie verringern kann. Wenn ich mal ein wenig schneller gehe, dann Merk ich irgendwie wie die waden in der Hose breiter werden. Genetisch denke ich ist das eher nicht veranlagt, da meine Eltern oder sonst wer nicht wirklich muskulöse Waden hat. Früher bin ich zwar jeden Tag mit dem Fahrrad zur schule und Arbeit aber seit einem Jahr auch nicht mehr und es hat sich nichts getan. Ich esse auch kein Gemüse oder keine Früchte weil ich davon würgreize bekomme :/. Kann es eventuell an der Ernährung liegen? Habe um trotzdem Vitamine zu bekommen mit Tabletten angefangen. Hättet ihr sonst noch Vermutungen?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Würde gerne an Masse aufbauen plus das zunehemen was mir sehr schwer fällt Hat jemand einen guten Rat oder Erfahrung gamit?

Ich bin sehr dünn und würde gerne Zunehemen. Ich bin 202cm groß und wiege 75kg Natürlich würde ich gerne beim Trainieren auf Masse gehen. Sind Weight Gainer shakes hilfreich? Viele Raten davon ab, aber Dadurch das ich Arbeiten gehe fällt es mir schwer oft was zu Essen. Vielleicht hilft es wenn ich paar Angaben zu meinen Tagesablauf gebe. Ich Esse morgens Müsli um 9 Uhr 2 Scheiben Brot mit Salami und Schinken. In meiner 2 Pause esse ich nochmal 2 Scheiben Brot und eine Banane. (Ich Arbeite nur im Stehen) (Feinwerkmechaniker) Während der Arbeit drink ich 2-2,5 Liter Wasser. wenn ich zuhause bin Esse ich nochmal eine Scheibe Brot mit Erdnussbutter. Abends Esse ich dann warm. (Darauf habe ich keinen Einfluss was auf den Tisch kommt) Meistens Fleisch Nudeln, Reis, Pizza usw was halt kommt. :). Immoment gehe ich auch noch nicht Trainieren, weil ohne einen Konsequenten Plan kann das auch nichts werden. Soweit ich gelesen habe soll man als Einsteiger 3-4 mal die Woche ca 60 min trainieren und halt Dazwischen die Ruhetage einhalten. Mein Ziel ist es Breiter zu werden. Vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich. Mfg Chrissport.

...zur Frage

frage wegen fitness riegel

hallo liebe community beim rewe gibt es verschiedene power riegel und eiweis / proterin riegel und ich wollte wissen ob die gut sind oder nicht und wenn ja welche .

...zur Frage

Wieso ist in Fitnessriegeln, Eiweissshakes und Mineralgetränken so viel Süßstoff?

Wieso ist in Fitnessriegeln, Eiweissshakes und Mineralgetränken so viel Süßstoff? Das löst doch nur ein größeres Hungergefühl aus, oder? Gibt es auch Produkte ohne Süßstoff?

...zur Frage

letzte Mahlzeit vor dem Wettkampf

Hallo liebe Sportverrückte!

In letzter Zeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit der letzten Mahlzeit vor dem Wettkampf! Ich würde mich freuen wenn ihr mir mal mitteilt was ihr in der letzten Mahlzeit vor dem Startschuss zu euch nehmt und was euch dabei wichtig erscheint!

Bitte gebt mir bei eurer Antwort folgende Details an: Nahrungsmittel evtl. mit Markennamen, Menge der verzehrten Nahrungsmittel, Zeitpunkt der einnahme vor dem Start, länge der Wettkampfdistanz.

das ganze könnte dann idealerweise so aussehen:

Einnahme: 2 Stunden vor Startbeginn

Wettkampfstrecke: 5000 mtr.

Menge/Nahrungsmittel

100 g Haferflocken

200 ml Milch (Landliebe 1,5 %Fettgehalt)

und so weiter.....

Ich würde mich sehr über Zahlreiche Antworten freuen!!!

Mit sportlichen Grüßen

euer Culli

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?