Welches Gelenk sollte man beim Skifahren unbedingt schützen?

3 Antworten

Wenn man von den Verletzungen ausgeht, die bei Ausübung des Sports passieren, dann ist das eindeutig das knie, das geschützt werden muss. Bei Stürzen, denke ich sollte man vor allem den Kopf schützen, und Hände, Arme, Schulter. Die haben meist zuerst Kontakt mit der Piste, Hände und Arme sind dabei meist ausgstreckt, das birgt großes Verltzungspotenzial.

Ich würde Dir Raten Ellenbogen und die Knie zu schützen. Skifahrer haben meistens wenn sie Unfälle haben mit den Knien zu tun. Auf jeden Fall solltest du dich vorher Einwärmen bevor du Fährst. Deine Gelenke und Muskeln werden dir dankbar sein.

Die Frage die ich mir stelle, ist was du mit "Schützen" meinst ? Nen Schützer tragen ? Speziell vorher aufwärmen ? Wenn du Aufwärmen meinst würde ich Frauchen zustimmen, die Knie sind wohl mit Abstand am meisten Belastung ausgesetzt. Vielleicht noch ein wenig die Hüfte. Ellenbogen habe ich jetzt nie als so problematisch empfunden.

Stockeinsatz beim Skifahren

Eine Skifahrlehrerin hat mir mal gesagt dass ich beim Skifahren die skistöcke vor den Körper bringen muss. Wieso?

...zur Frage

Softshelljacke als Skijacke

Da bald der Kauf einer neuen Skijacke ansteht und ich vor einiger Zeit auf Softshelljacken aufmerksam geworden bin, wollte ich euch einmal fragen, was ihr von einer Softshell-Jacke zum Skifahren haltet. Diese Jacken sind ja meist recht körpernah geschnitten, was wohl nicht mehr als eine Bekleidungslage darunter erlaubt. Was denkt ihr, wie haltet ihr es selbst beim Skifahren? Habt ihr bestimmte Empfehlungen?

...zur Frage

Würdet ihr schwanger Skitouren gehen?

Es ist ja recht unterschiedlich, von welchen Sportarten abgeraten wird. Beim Skifahren habe ich schon gelesen,d ass nur Ungeübten abgeraten wird. Denkt ihr, man kann als sicherer Skifahrer auch in der Schwangerschaft Skitouren gehen?

...zur Frage

Mütze mit Windstopper zum Skifahren?

Habe im bei einem Freund eine Mütze mit integriertem Windstopper gesehen. Die war aber sehr dick, und hat vor allem ständig geknistert. Mich hätte das eher gestört...aber andererseits denke ich mir muss der Windstopper doch auch einen Sinn machen! Wie denkt Ihr darüber? Macht der Windstopper in einer Skimütze Sinn?

...zur Frage

Angstabbau Skifahren?

Wie kann ich jemanden beim Skifahren die Angst nehmen, bzw. schrittweise abbauen?

...zur Frage

Wie wichtig ist beim Skifahren ein Rückenprotektor?

Wer benutzt so etwas von Euch beim Skifahren? Welche Modelle sind zu empfehlen: Dainese oder Komperdell? Ist sowas vielleicht auch etwas übertrieben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?