Was genau ist eine Skoliose?

2 Antworten

Dem kann ich nur zustimmen, bei mir wurde vor ca 7 Jahren Skoliose diagnostiziert. Bei mir ist durch unterschiedliche Beinlänge die Wirbelsäule verbogen, die Wirbel sind in sich verdreht und auf den rechten Rippen hat sich ein sogenannter Rippenbuckel gebildet. Schmerzen sind mäßig bis stark je nach dem was man grad so macht...

Bei einer Skoliose wird die Wirbelsäule zur Seite geneigt und die einzelnen Wirbel können sich auch verdrehen. Meist versucht man durch ein Korsett und Krankengymnastik den Rücken wieder gerade zu bekommen, ist die Skoliose zu stark ausgeprägt, muss operieren.

Übungen zur Wirbelsäulen- Mobilisation?

Ich habe seit kurzem immer wieder Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Ein befreundeteter Physiotherapeut meinte, ich sollte diesen Bereich mobilisieren. Nun meine Frage: Kennt wer Übungen, um den Lendenwirbelbereich zu mobilisieren?

...zur Frage

Chip and charge beim Tennis - was versteht man darunter genau?

Ich hab den Ausdruck schon öfters gehört, auch jetzt zum Beispiel auch vor allem wegen der Übertragung der US Open, und bin ebenfalls Hobby-Tennisspieler. Aber so ganz genau kann ich mir darunter nichts vorstellen. Wer weiß es genau?

...zur Frage

Sturz vom Pferd-> Rückenschmerzen

Ich bin gestern vom Pferd auf die linke Seite der Hüfte geknallt. Konnte dann eine Weile nicht mehr laufen und sitzen, weil mir das linke Bein und auch die Hüfte extrem weh getan haben. Nach 2-3h konnte ich mich allerdings wieder einigermassen gut fortbewegen/ sitzen. Gegen Abend hat sich dann mein Rücken gemeldet: Im unteren Rückenbereich gibt es eine Stelle an der Wirbelsäule, wenn ich da auch nur ein bisschen drankomme, tuts ziemlich weh. Ich kann mich auch nicht mehr bücken oder einen runden Rücken machen. Das zieht höllisch! Das Bein hingegen ist schon sehr viel besser. Zudem habe ich Muskelkater am Hals (nein, nicht im Nacken!). Jetzt wegen dem Rücken: Könnte es sein, dass da was kaputt gegangen ist obwohl ich NICHT auf den Rücken gefallen bin und sich das erst so viele Stunden danach bemerkbar macht (sind ja doch gut 5h vergangen, die ich mehrheitlich sitzend/ liegend verbracht habe)?

...zur Frage

Wie funktioniert das Stoffwechseltraining?

Ich habe hier im Forum schon öfter verweise aufs Stoffwechseltraining gehört. Was kann ich mir darunter vorstellen und für was oder wen ist es gut?

...zur Frage

Was ist Ghosting?

Das soll irgendein bestimmtes Training für Squash sein. Kann mir darunter aber nichts vorstellen. Was genau ist Ghosting?

...zur Frage

Probleme beim Angaloppieren

Ich habe eine Skoliose und ziemliche Probleme mit der Hüfte. In letzter Zeit galoppiert mein Pferd nur mehr schwer an. Kann das damit zusammenhängen oder "trickst " er mich nur aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?