Wie kann man schonend Skifahren?

3 Antworten

Das ist schwierig, denn man fährt entweder mit viel oder mit weniger Krafteinsatz. Wenn du mit weniger Krafteinsatz fährst, kann es sein, dass du nur rumrutscht, das ist ja auch nicht das Wahre. Mit viel Krafteinsatz erhöht sich die Belastung auf die Gelenke und die Geschwindigkeit, da kann natürlich schon mehr passieren. Ich würd versuchen, da den Mittelweg zu finden.

Es kommt auf die Technik beim Fahren an. Du könntest dir einen halben Tag einen Schilehrer nehmen, der dir kraftschonendes Schifahren zeigt. Man kann nämlich mit viel Kraft den Schnee bei der Drehung wegschieben oder praktisch "drüberschweben". Natürlich geht das nicht bei schwerem Schnee. Außerdem muss immer genug Kraftreserve da sein, um auch bei der letzten Abfahrt noch sicher ins Tal zu kommen. Es gibt in den meisten Schigebieten Halbtagskarten, die günstiger sind.

8

also Gibt es da technik Tipps von guten SKilehrern mal sehen was sich findet!

0

Von der Materialseite gesehen: Einen drehfreudigen (kraftsparenden) und gut gedämpften (gelenkschonenden) Ski zulegen und diesen gut pflegen. Gut gepflegte Kanten vermitteln mehr Sicherheit, man fährt nicht so verkrampft, das spart Energie. Sehr wichtig ist auch eine gute Skibrille, denn wenn man schlecht sieht muss man sich mehr konzentrieren, auch das kostet viel Kraft. Der Rest ist Fahrtechnik und Kondition und die hat man oder nicht. http://www.carvingski.info/centix/de/skiberater.html Von der Fahrtechnik her: Morgens gemütlich anfangen, die meisten verschießen Ihre Körner in den ersten 3 Stunden und wenn der Schnee dann schlechter wird, fehlt die Kraft. Zum Vergleich: Skifahren kostet so viel Energie wie Rad fahren. Wie lange können Sie am Stück radfahren? Also teilen Sie sich Ihre Energie ein damit es für einen ganzen Tag reicht.

8

super antwort danke

0

Hochsprungtraining / Sprungkraft

hallo miteinander, also ich bin 18 jahre alt und habe diese hallensaison speziell mit dem hochsprungtraining angefangen, nun suche ich bestimmte übungen um die sprungkraft "schonend" zu trainieren ohne mir die knie kaputt zu machen ;)

meine bestleistung lag letztes jahr bei 1,95 m, und jetzt will ich wissen was eventuell noch möglich ist. vllt könnte jemand die leistung auch mal einschätzen, ob die wirklich gut ist oder ob es doch noch zu wenig ist.

würde mich über antworten freuen.

mfg boonhuhn^^

...zur Frage

Wer weiß etwas über die Abteilung der Bundeswehr, die Skifahren geht?

Wie heißt eigentlich diese "Abteilung"? Ich habe letztes Jahr mal so eine Truppe beim Skifahren gesehen und wenn ich schon zum Bund muss, dann würd ich da gern Sport treiben und Skifahren, wenn das geht. Was machen die Soldaten dort alles? Wie komme ich in diese Truppe? Danke für eure Infos egal welche!

...zur Frage

Suche besonders Breite Hallen-/Indoorschuhe für Badminton,Volleyball etc.?

Hallo Leute, ich bin schon seit mehreren Jahren auf der Suche nach breiten Indoorschuhen und werde einfach nicht so richtig fündig. Ich habe Senk-Spreitzfüße und auch schon spezielle Sport- und Plexieinlagen. Ich habe in zu engen Schuhen immer schmerzen im Außenrist. Mit Schuhen von der Marke Victor bin ich bis jetzt am besten klargekommen. Habt ihr da Vorschläge für mich??

Gruß Paul

...zur Frage

Einzeluntericht im Skifahren mit einem Skilehrer?

Kann man einen Skilehrer auch nur für einen alleine buchen ode ist das einfach zu teuer? Ich war nämlich einmal auf einem Skikurs wo es einen Skilehrer für ca 10 Personen gab und man da als einzelner schon etwas untergeht beim Skifahren. Ich habe nicht so das Gefühl gehabt, dass mir der Lehrer für mich spezielle Tipps gab was ich falsch mache sondern immmer nur für die Gruppe redete. Ich finde, dass ich mich dadurch nicht wirklich besonders verbessert habe, hätte mehr oder weniger auch alleien die Pisten runter fahren können. Macht es überhaupt Sinn Einzelunterricht zu nehmen? Was würde so etwas kosten?

...zur Frage

Wie lange kann man mit Skischuhe skifahren?

Wie lange kann man Skischuhe fahren, bis man sie ausrangieren muss? Gibt es hier auch eine Regel, wie bei Laufschuhen, oder ist das egal? Mein Schuh passt nämlich sehr gut, allerdings fahre ich ihn schon seit 5 Jahren...

...zur Frage

Leichtathletik für Anfänger?

ich suche gerade in duisburg einen Leichtathletik Club. Nun ich bin schon 33 Jahre alt, und hab nur vor 20 Jahren für diesen Sport richtig trainiert. Also ich bin ja wie Anfänger. Wo kann man einfach so trainieren? Gibts eingentlich einen Club für Anfänger, wo man langsam mitmachen kann?? Kann jemand mir helfen? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?