Wie kann man schonend Skifahren?

3 Antworten

Das ist schwierig, denn man fährt entweder mit viel oder mit weniger Krafteinsatz. Wenn du mit weniger Krafteinsatz fährst, kann es sein, dass du nur rumrutscht, das ist ja auch nicht das Wahre. Mit viel Krafteinsatz erhöht sich die Belastung auf die Gelenke und die Geschwindigkeit, da kann natürlich schon mehr passieren. Ich würd versuchen, da den Mittelweg zu finden.

Es kommt auf die Technik beim Fahren an. Du könntest dir einen halben Tag einen Schilehrer nehmen, der dir kraftschonendes Schifahren zeigt. Man kann nämlich mit viel Kraft den Schnee bei der Drehung wegschieben oder praktisch "drüberschweben". Natürlich geht das nicht bei schwerem Schnee. Außerdem muss immer genug Kraftreserve da sein, um auch bei der letzten Abfahrt noch sicher ins Tal zu kommen. Es gibt in den meisten Schigebieten Halbtagskarten, die günstiger sind.

also Gibt es da technik Tipps von guten SKilehrern mal sehen was sich findet!

0

Von der Materialseite gesehen: Einen drehfreudigen (kraftsparenden) und gut gedämpften (gelenkschonenden) Ski zulegen und diesen gut pflegen. Gut gepflegte Kanten vermitteln mehr Sicherheit, man fährt nicht so verkrampft, das spart Energie. Sehr wichtig ist auch eine gute Skibrille, denn wenn man schlecht sieht muss man sich mehr konzentrieren, auch das kostet viel Kraft. Der Rest ist Fahrtechnik und Kondition und die hat man oder nicht. http://www.carvingski.info/centix/de/skiberater.html Von der Fahrtechnik her: Morgens gemütlich anfangen, die meisten verschießen Ihre Körner in den ersten 3 Stunden und wenn der Schnee dann schlechter wird, fehlt die Kraft. Zum Vergleich: Skifahren kostet so viel Energie wie Rad fahren. Wie lange können Sie am Stück radfahren? Also teilen Sie sich Ihre Energie ein damit es für einen ganzen Tag reicht.

Kann man Skifahren in jedem Alter anfangen?

Ich kenne jemanden der schon über 60 ist und würde das skifahren daoch noch interessieren!Kann ich ihm da unbedenklich zusprechen?Er ist normal fit und hat keine größeren Gesundheitlichen Probleme!

...zur Frage

Was muss man dringend zum Skifahren mitnehmen?

Ich fahre bald (am 31.1.) mit meiner Jahrgangsstufe auf Skifahrt (nach Jochgrimm). Wir haben zwar eine Liste bekommen mit Dingen, die wir mitnehmen sollen/dürfen, aber ich möchte nun wissen, ob das wirklich alles ist, oder ob was wichtiges vergessen wurde.

◦Bettwäsche, Handtücher, Schneesachen ◦Handy, Auslandsadapter, Föhn, Nintendo ◦Spiele ◦Thermoskanne ◦Buch ◦skibrille, sonnenbrille, lippenpflege, sonnencreme ◦für die Fahrt Essen, Trinken ◦Geld (50 €) ◦eventuell Tischtennissachen

Falls es wichtig ist: Die Fahrt geht über 10Tage (am 9.2. morgens um 5 Uhrist Abreise)

Helm, Skier etc. können wir uns dort leihen.

...zur Frage

Wie soll ich jemals spagat schaffen?

Hi Leute

Heute war das erste mal gardetraining und wir haben spagat gedehnt. Ich bin total gedemütigt weil allle anderen die mit mir angefangen haben schon viel weiter runter kommen. Als ich mich in den spagat gesetzt habe, dachte ich dass das gar nicht so schlecht sei. Doch zuhause vor dem Spiegel haben mir bestimmt noch 20-25 cm gefehlt. Das ist aber nicht das Problem denn man kann ja nur besser werden. Das Problem ist das nach dem Training meine Beine so gezittert haben dass ich kaum noch gehen konnte. Und die trainerin hat gesagt wir sollen unbedingt magnesium nehmen sonst können wir uns morgen kaum noch bewegen. Das hab ich auch gemacht. Nur der Muskelkater fängt jetzt schon an.

Nun aber zum eigentlichen Problem. Und zwar hab ich zuhause privat schon etwas geübt. (Nicht so intensiv) und nach jedem dehen war ich 4 Tage lang flach gelegen. Wie soll ich das nur schaffen, man muss doch für den spagat jeden oder jeden zweiten Tag üben. Und mit Muskelkater darf und geht das nicht. Beim Training kann ich ja nicht sagen. "Stop, das wird mir zu schlimm sonst hab ich totalen Muskelkater und kann nicht üben was ihr gesagt habt". Da muss ich einfach durchziehen.

Doch wie soll ich das den hinbekommen jeden Tag zu dehnen. DAS GEHT NICHT 😭😭😭😭 Warum muss ich immer solchen starken Muskelkater bekommen.

bitte helft mir !!!!!

...zur Frage

Was haltet Ihr von der Kurzski Methode um Skifahren zu lernen?

Wer kennt den Weg über ganz urze Ski, das skifahren zu lernen. Die Ski werden dann mehrmals am Tag getauscht und es gibt längere. Dies ist ja ein anderer Ansatz also der normale über den Pflug. Was haltet ihr da davon? Hat wer so sogar schon Skifahren gelernt?

...zur Frage

Welchen Bogen könnt ihr mir empfehlen?

Hallo! Ich suche einen Bogen. Welche könnt ihr mir empfehlen? Ich bin ca. etwas über 1,63 m groß. der Bogen sollte nicht allzu schwer zum ausziehen sein. Und sollte schon weit schießen können. ich hoffe das waren genung informationen! ansonsten sagts mir einfach! lg Julia

...zur Frage

Wie kann ich im Fußballjonglieren besser werden?

Hallo zusammen,

ich gehöre zu diesen Fußballbegeisterten :-) und will mein Ballgefühl verbessern. Ich trainiere seit einigen Jahren und versuche im Fußball-Jonglieren besser zu werden und frage mich warum ich nicht besser werde. -.-??? Andere trainieren genau solange wie ich und können über 200-mal hochhalten ( nur mit dem Füßen!!-NICHT MIT DEM SCHENKELN) und ich schaffe maximal 20 bis 30. Manchmal auch 50. aber das wars. Ich habe den Eindruck dass es mir nur mit viel Mühe gelingt den Ball mit den Füßen zu jonglieren, aber bei den anderen sieht es so einfach aus- die halten den Ball solange hoch wie sie selbst wollen- haben also die volle Kontrolle, bzw. haben es im Blut! Wie kann ich es auch schaffen so gut zu sein. Wir trainieren alle gleich viele Jahre lang. Ich würde das soooo gerne auch können! Über Tipps zu Training , mentales Training würde ich mich sehr freuen !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?