Worin unterscheiden sich die Methodikbälle beim Tennis für Kinder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 3 Ballsorten. Stufe rot für ca. 3 - 8 jährige die Bälle sind 75% druckreduziert. Wenn ein kleines Kind den Ball schlägt ist der Aufprall kaum spürbar. Gleichzeitig sollte die Schlägerlänge nicht länger als 58,4 cm sein. Stufe orange für 8 - 10 jährige hier sind die Bälle 50 % druckreduziert und die Schlägerlänge sollte nich länger als 60 cm sein. Stufe gelb ist für 9 - 10 jährige,25 % druckreduziert, Schägerlänge max. 67,3 cm. Die Kinder spielen auch auf verschiedenen Platzgrößen bei Turnieren. Angefangen vom Kleinfeld über Midfeld und dann Normalfeld. Genau kann man es z.B. beim Hessischen Tennisverband unter Tennis 10s lesen. Wir spielen mit unserem 4 jährigen Sohn ausschließlich mit den roten (rot-gelb) Bällen. Die Verletzungsgefahr oder frühen Verschleiß an den Handgelenken kann hier auch vorgebeugt werden.

Schau mal unter play&stay vom deutschen tennis bund nach da ist alles genau erklärt

Der hilfreichsten Antwort ist nichts hinzuzufügen