Woran erkennt man, wie stark eine Scheibenbremse schon verschlissen ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Riffen in den Bremsscheiben sind die ersten Anzeichen für einen erhöhten Verschleiß. Darüber hinaus kann bei sehr starker Nutzung im Laufe der Jahre die Bremsscheibe einlaufen was bedeutet das die Materialstärke der Scheibe sich abnutzt. Die Scheibe wird also dünner. Passiert bei Auto oder Motorradbremsscheiben auf Grund der höheren Geschwindigkeit und der damit stärkeren Hitzeentwicklung beim Bremsen zwar schneller und öfter als bei Scheibenbremsen mit denen Fahrräder bestückt sind, jedoch auch da ein Augenmerk drauf halten. Erkennst du oft an einer Randbildung am oberen Scheibenbremsenrand

5

danke für deine antwort, Jürgen!

0

Hallo, ich kenne das nur vom Motorradfahren, da ist auf den Bremsscheiben die minimale Scheibendicke als Zahl eingeschlagen. Wenn diese erreicht ist, z.B. in einer größeren "Rille", sollte man die Scheibe austauschen.

5

danke für deine antwort, palanter!

0

sowohl an der Verschleißerscheinungen an den Bremssscheiben, wie an den Bremsbelägen. Außerdem lässt irgendwann die Bremswirkung auch nach. Ich würd edies im Zweifelsfall von einem Fachmann beurteilen lassen

Gibt es unterschiedlich große Scheibenbremsen?

Gibt es fürs mountainbike eigentlich unterschiedlich große Scheibenbremsen, die sich dann wahrscheinlich auch in ihrer Bremsleistung unterscheiden? Wenn ja, wonach richtet sich dann die Dimensionierung der Scheibenbremse?

...zur Frage

Womit reinigt man Scheibenbremsen am besten?

Ich müsst mal die Bremsen reinigen.! Mit was geht das denn am besten?

...zur Frage

Hydraulische Felgen- oder Scheibenbremsen am Mountainbike?

Was macht denn Eurer Ansicht nach mehr Sinn: eine Hydraulische Felgenbremse à la Magura HS33 oder eine hydraulische Scheibenbremse à la XT von Shimano?
Was würdet ihr mit welcher Begründung an eurem Bike montieren?
MfG LottoBayern

...zur Frage

Brauch ich als Mädchen unbedingt eine Scheibenbremse am Mountainbike?

Hallo Community!
...habe mich wieder ein wenig erkundigt, und festgestellt dass man fast nur noch Mountainbikes mit Scheibenbremsen findet... :(???
Ich bin aber etwas skeptisch gegenüber diesen Bremsen, da ich von denen überhaupt keine Ahnung habe... die normalen Bremsen kenn ich von meinem normalen Rad...aber bei Scheibenbremsen kenn ich mich garnicht aus...
Denkt ich brauche als Mädchen unbedingt Scheibenbremsen, oder soll ich nach einem Rad suchen das V-Brakes hat?
Oder das Rad das mir gefällt auf normale Bremsen umbauen lassen?
Ich sag schon mal DANKE für Eure Ratschläge!!!
Eure BikeLady

...zur Frage

Wie pflege ich Scheibenbremsen an meinem Mountainbike richtig?

Bzw muss ich da überhaupt etwas machen? Wie oft, mit welchem Mittel und muss ich da alles abmontieren, oder reicht eine äußerliche Pflege... Radprofis bitte helft mir... ;-) Danke lg

...zur Frage

Wie lange halten Scheibenbremsen im Durchschnitt beim MTB?

Kann man dies verallgemeinern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?