Woran erkennt man, wie stark eine Scheibenbremse schon verschlissen ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Riffen in den Bremsscheiben sind die ersten Anzeichen für einen erhöhten Verschleiß. Darüber hinaus kann bei sehr starker Nutzung im Laufe der Jahre die Bremsscheibe einlaufen was bedeutet das die Materialstärke der Scheibe sich abnutzt. Die Scheibe wird also dünner. Passiert bei Auto oder Motorradbremsscheiben auf Grund der höheren Geschwindigkeit und der damit stärkeren Hitzeentwicklung beim Bremsen zwar schneller und öfter als bei Scheibenbremsen mit denen Fahrräder bestückt sind, jedoch auch da ein Augenmerk drauf halten. Erkennst du oft an einer Randbildung am oberen Scheibenbremsenrand

danke für deine antwort, Jürgen!

0

sowohl an der Verschleißerscheinungen an den Bremssscheiben, wie an den Bremsbelägen. Außerdem lässt irgendwann die Bremswirkung auch nach. Ich würd edies im Zweifelsfall von einem Fachmann beurteilen lassen

Hallo, ich kenne das nur vom Motorradfahren, da ist auf den Bremsscheiben die minimale Scheibendicke als Zahl eingeschlagen. Wenn diese erreicht ist, z.B. in einer größeren "Rille", sollte man die Scheibe austauschen.

danke für deine antwort, palanter!

0

Woran erkennt man dass der Trainingsplan passt?

Hallo allerseits!

Ich mache gerade vermehrt wieder mehr Kraftsport start Cardio und habe mir deswegen einen Trainer geholt, der mir hilft einen Trainingsplan zu erstellen. Gesagt - getan. Diesen Trainingsplan verfolge ich doch schon einige Wochen, aber ich fühle mich nicht wirklich stärker oder habe das Gefühl als würde mich der Trainingsplan richtig fordern.

Daher meine Frage: woran erkennt man denn, dass der Trainingsplan richtig und passend für einen ist? An einem Muskelkater kann man es ja nicht festmachen. Und für optische Erfolge wäre es auch zu früh. Ist ja auch nicht das Ziel. Das Ziel wäre mehr stärker zu werden.

...zur Frage

Scheibenbremse oder V-Brakes

HI ich wollte mal wissen welche Bremse für ein Mountainbike besser ist.?

Ich war nämlich kürzlich auf einem MTB Marathon und habe an den meisten Rädern Scheibenbremsen gesehen aber sind diese wirklich viel besser als die V-Brakes?

...zur Frage

Woran merkt man, dass man zu viel trainiert?

Hi,

Wie oben schon genannt wollte ich wissen woran man merkt, dass man zu viel trainiert.

-

Spezielles Beispiel, wie mekrt man es bei den Bauchmuskeln?

Das sind ja Stützmuskeln, werden somit anders belastet und man erkennt eine Überanstrengung eher schwer.

Aber an irgendwas muss es doch erkennbar sein.

...zur Frage

Backen von Scheibenbremsen hängen zusammen, brauche Hilfe!

Hab grad ein Problem. Hab grad bei meinem MTB den Reifen geflickt, als ich es wieder einsetzen wollte, hab ich festgestellt dass die Backen (oder wie die heißen) meiner Scheibenbremse zusammen "kleben". muss wohl an die Bremse gekommen sein. Jetzt krieg ich sie nicht mehr auseinander, was nun? Mit Gewalt und einem Schraubenzieher wohl eher ned, aber muss sagen, ich war kurz davor. Bitte schnelle Hilfe, danke!

...zur Frage

Scheibenbremsen schleifen bzw laufen nicht sauber - was tun?

Kriegs einfach nicht hin, dass das Vorderrad sauber durchläuft. Versuch es immer bissl verändert einzusetzen, aber verschiebt sich immer. Kann ich die Backen etwas öffnen oder muss ich in Laden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?