Wir wird man besser beim Randori?

2 Antworten

Vielleicht helfen Dir Katas, da kannst Du zumindest mit imaginären Gegnern kämpfen. Je schneller Du die Techniken automatisch kannst desto besser kannst Du auf Angriffe reagieren.

Hallo,

Zuerst möchte ich zu der Antwort von Lichti sagen, dass das Üben von Katas im Bezug auf eine Verbesserung im Randori nicht viel bringen wird. Ich selbst bin ein Fan von Katas, aber diese haben doch sehr wenig mit dem normalen Kämpfen beim Randori zu tun. Ergänzend sind Katas aber prima, um allgemein Schnelligkeit und Kraft der Techniken und das Körpergefühl zu verbessern.

Willst du dich im Randori verbessern, dann hilft hauptsächlich viel Randori!!! Ansonsten zuhause dafür sorgen, die Ausdauer zu trainieren, dazu hilft Joggen, (hauptsächlich in Intervallen).

Ein persönlicher Tipp von mir, der mir sehr schnell weitergeholfen hat als Anfänger. An trainingsfreien Tagen habe ich mich zuhause in mein Zimmer gestellt, habe mich in Kampfposition bewegt und verschiedene Kombinationen, wie beim Schattenboxen in die Luft gemacht (Bsp.: Choku Tsuki Jodan, Gyaku Tsuki Chudan und Mawashi Geri Jodan, zehn mal aus links und zehnmal aus rechts.). Von diesen Kombination zehn verschiedene und du hast schon 200mal Bewegungen aus beiden Positionen trainiert.

Davor und danach ausgiebiges Dehnen, das hat mich in kurzer Zeit super beweglich gemacht.

Achja und die Kombinationen habe ich dann teilweise auch noch mit 0,5kg Hanteln gemacht, was super Schnellkraft gibt.

Jetzt hoffe ich nur, dass du nicht das Randori beim Judo meinst, da habe ich nämlich wenig Ahnung von :D

Gruß, Osu!