Wieso nehmen Kraftsportler nach dem Training auch Süßigkeiten zu sich?

3 Antworten

Sogar die meisten professionellen Bodybuilder nehmen Zucker nach dem Sport in verschiednene Varianten zu sich (Dextrose, Glucose, Fructose), nicht, weil sie naschen wollen oder fett werden wollen, sondern alleine und grundsätzlich,, um ihren Insulinspiegel hochzutreiben.

Weißt du, das Insulin ist ein Katalysator. Wenn der Insulinspielge hoch ist (es ist nicht ungesund, macht halt auf dauer fett, wenn man nicht aufpasst), steigt die Aufnahme des Muskels für Eiweiße und Kohlenhydrate, für eigentlich alle nützlichen und wichtigen Nährstoffe.

Und das macht sehr viel aus, denn in der einen Stunde nach dem Sport sucht sich der Muskel alles, was er findet, um damit seine erschöpften Muskeln zu stärken und regenerieren. Das Insulin verhilft dem Muskel enorm, sich seine Nährstoffe leicht und schneller u beschaffen, als es sonst dauern würde.

Dazu mus sman aber nicht unbedingt Schokolade nehmen, sondern auch Fruchtzucker wie in Obst oder Traubenzucker.

Hoffe, ich konnte das geheimnis lüften

Unmittelbar nach dem Training sollte Eiweiß zugeführt werden, was natürlich am schnellsten mit Hilfe eines Proteinshakes funktioniert. Dazu nehme ich Fructose, was folgenden Grund hat: Die Glykogenspeicher sind durch das Training total leer sind und ich benöige zur Verwertung des Proteinshakes schnell verfügbare Kohlenhydrate. Natürlich könnte man das rein theoretisch auch mit Schokolade machen.

Viele Athleten, vor allem Ausdauerathleten, greifen unmittelbar nach dem Training/Wettkampf schon mal auf etwas Süßes wie zb. auch Cola zurück um den Körper direkt mit schnellen Kohlenhydraten zu versorgen und den Blutzuckerspiegel kurzzeitig etwas hochzupuschen. Gerade wenn man nach dem Training ein Hungergefühl hat, setzen sich die einfachen Kohlenhydrte schneller um. Ich habe das Bedürfns auch schon mal nach dem Training wo ich mir dann ein Stück Schokolade gönne. Dies ist auch nichts schlimmes solange über den restlichen Tag verteilt wertvollere und komplexere Nahrungsmittel zugeführt werden. Du kannst sebstverständlich auch nach dem Training eine Banane essen. Da spricht überhaupt nichts gegen. Im Endeffekt ist dies eine individuelle Sache.