Wie ernähren sich Bodybuilder nach der Wettkampf-Diät wie ist der Trainingsplan nach dem Wettkampf?

2 Antworten

Wie mein Vorredner schon sagte, sieht es bei jedem Bodybuilder anders aus.

Was aber nicht viel wisse, ist, dass nach einem Wettkampf sich ein enorm anaboles Fenster öffnet.

Durch die zehrende Diät ist der Körper wie ein Schwamm, der nur danach lächts wieder aufzusaugen. Der ehemalige Mr Olympia Dorian Yates machte einmal die Aussage, dass er nach einem Wettkampf den größten Muskelzuwachs zu verzeichnen hatte.

Wer als Wettkampf Bodybuilder dieses sehr potente Fenster für den Muskelaufbau nicht nutzt, verpasst eine Chance. Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht und enorme Zuwächse verzeichnen können. Der Körper ist nicht im "Diätmödus" und setzt trotz erheblichen Kalorienplus nicht an Fett an. Die Nährstoffe fließen direkt in den Muskelaufbau.

Daher ist jedem Wettkampf BBler empfohlen nicht zu pausieren. Der Muskel baut viermal schneller ab als auf und macht mit einer Pause eigentlich alles falsch.

Auf der andere Bodybuilder, die es ruhig angehen lassen und auch gern mal für mehr als 3 Monate nicht einen Finger rühren. Kevin Levroine ist so einer.

Allgemeingültige Aussagen lassen sich daher nicht machen.

Beste Grüße

Thomas

(.....)

sportlerfrageTeam  19.01.2010, 20:19

Hallo lieber ThomasVonGotBig,

herzlich Willkommen bei sportlerfrage.net - der Ratgeberplattform für aktive Sportler. Gegen die Angabe von Links ist nichts einzuwenden, wenn diese auch wirklich für die Beantwortung der Fragen unserer Mtglieder hilfreich sind. Links als reine Signatur verstoßen lassen einen (ge-)werblichen Hintergrund vermuten, was gegen unsere Richtlinien http://www.sportlerfrage.net/policy unter Punkt 7.) verstößt. Aus diesem Grund müssen solche Links gelöscht werden. Ich bitte um dein Verständnis, schöne Grüße,

Tom, vom sportlerfrage.net-Support

Wie du schon vermutest, ist es ratsam einen langsamen Übergang zu finden. Allerdings ist das natürlich extrem schwierig, da mit dem Ende der Wettkampfzeit auch die unmittelbare Notwendigkeit für die streng reglementierte Ernährung wegfällt. Das Training wird ebenfalls umgestellt, aber natürlich nicht unterbrochen. Wie das im einzelnen aussieht ist jedoch bei jedem BB anders.